Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt, in der Rechten, den süffisant-melodischen Willkommensgrufl "Solli" im Ohr, lasse ich den Blick durch Lörrachs Burghof wandern. Beton, Klinker, Stahl und Glas, das architektonische Herzstück der Lörracher an historischer Stelle ist Kultur- und Veranstaltungszentrum. Jährlich begeistern die Stimmen der Welt während des Internationalen Festivals für Gesangs- und Chormusik das anspruchsvolle und kunstsinnige Lörracher Publikum. Die "gekappte“ Pyramide des US-Künstlers Bruce Naumann stimmt uns auf Lörrachs Topos ein: Musik liegt in der Luft. Bäuerinnen und Händler bieten im alemannischen Singsang Gemüse, Eier, Käse, Blumen und Kuchen feil. "Linzertorte, Mailändertorte oder Hüsingertorte?" Ich mufl lachen. Sehen alle aus wie schlichte Topfkuchen und gehen als Torten durch. Käschtle Muni winkt uns heran. Neulinge erkennt er auf den ersten Blick. Seine heissen Maronen verkauft er täglich zwischen September und März…

Downloads

Tourentipps Südschwarzwald Lörrach und Westweg.pdf

Infoseite Lörrach.pdf