Die Region ist geprägt von den Kontrasten unterschiedlicher Naturräume. Hauzenberg selbst liegt in einem weiten Talkessel am Fuß des Oberfrauenwaldes, der mit 950 m den höchsten Punkt im Landkreis Passau darstellt. In nördliche Richtung wird die Landschaft bergiger und schroffer und das Klima wird durch die Ausläufer des Bayerischen Waldes deutlich rauer. Im Süden liegt der sanftere, hügelige „Vorwald“ mit der Donau als natürliche Grenze.
Dank der abwechslungsreichen Landschaftsformen finden sich so Wandermöglichkeiten für jeden Geschmack. Die Nähe zu Passau, Linz, Prag und dem Nationalpark Bayerischer Wald bietet zusätzlich interessante Ausflugsziele.

Am Goldsteig

Mit einer Gesamtlänge von 660 km und zwei Wegevarianten durch den Oberpfälzer Wald und den Bayerischen Wald ist der Goldsteig der längste und wahrscheinlich vielseitigste der deutschen „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“. Von Marktredwitz aus verläuft der Fernwanderweg zunächst in Richtung Südosten durch die Oberpfalz bis Thanstein. Dort teilt er sich in eine Nord- und eine Südroute. Gemeinsamer Endpunkt – bzw. in umgekehrter Richtung Ausgangspunkt – ist die Dreiflüssestadt Passau. Hauzenberg liegt direkt an der anspruchsvolleren Nord- bzw. Kammvariante, die mit dem Großen Arber (1.456 m), dem Großen Falkenstein (1.312 m), dem Gr. Rachel (1.453 m), dem Lusen (1.371 m) und dem Dreisessel (1.332 m) die höchsten und markantesten Berge des Bayerischen Waldes verbindet. ...

 


Infos zur Region: www.hauzenberg.de