Ich bin ein Fan des Thüringer Waldes. Mehr noch als die denkmalgeschützte Traumroute des Rennsteigs begeistern mich die Täler des Kammgebirges. Ob Schmalkalde, Schleuse, Ohra, Ilm, Gera, Goldlauter, Vesser, Steinach, Werra oder all die anderen – eines ist schöner als das andere. Kilometerlang reichen sie an den Kamm des Thüringer Waldes heran und begeistern mit ganz eindrücklichen Wald-, Fels- und Wiesenkulissen.

NaturReich

Natürlich habe ich den Rennsteig der Länge nach bewandert. Großartige Kulturzeugnisse am Weg, wie das Weltkulturerbe Wartburg, beeindruckende Landschaftskulissen, wie die bizarre Drachenschlucht, der mächtige Phorphyrklotz des Großen Inselsberges, die idyllische Ebertswiese oder die schier endlosen Aussichten ins Fränkische oder hinüber ins Thüringische. Der Rennsteig ist mit seinen knapp 170 km Länge zwischen Hörschel und Blankenstein ein Wasserscheideweg, ein Baudenweg, ein Grenzweg und vor allen Dingen ein Kammweg. Eine Wanderspur mit viel historischem Gepäck. Luther, Goethe, das weiße Gold (Porzellan), Glasbläserei, Bergbau, Goldwäscherei und Waldnutzung – da ist für jeden ein spannendes Thema dabei. ...

Infos zur Region: www.thueringer-wald.com