Winter im Thüringer Wald: Der Schnee liegt meterdick und verzaubert alles, zeichnet Ecken und Kanten weich, dämpft die Geräusche und singt seine eigenen leisen Winterlieder. Stellen Sie sich vor: Der kleine Kurort Masserberg an einem herrlichen Morgen mit blauem Himmel – die größtenteils mit Schiefer verkleideten Häuser kuscheln sich an den Hang des Eselsbergs und haben dick in Schnee eingemummelte Dächer, von denen es an sonnigen Stellen tropft. Es wird ein schöner Tag, perfekt fürs Langlaufen, für Pistenspaß und die ein oder andere Rodelpartie.

Masserberg liegt unweit des Rennsteigs auf über 700 m Höhe. Das Schöne an einem so kleinen Wintersportort wie Masserberg ist, dass man das Auto getrost am Hotel stehen lassen kann: Zwei Minuten sind es zum Skiverleih, weitere fünf, um am Ortsende in die Loipe Richtung Friedrichs-höhe einzusteigen. Neben gespurten Loipen gibt es etwa 70 km präparierte Skiwanderwege in der Umgebung, dazu Winterwanderwege, Rodelhänge und zwei Liftanlagen – die Skiarea Heubach und den Skilift am Ersteberg. 

Und dann kann es auch schon losgehen, durch einen herrlich tief verschneiten Thüringer Wald. Die klare, kühle Luft und die Wärme der Wintersonne auf den Wangen tun einfach gut. Rhythmisch bewegen sich die Langläufer in der Spur. Probieren Sie einmal wie entspannend es ist, einfach nur dem Schnee zuzuhören. Wie er rieselt, knistert und knirscht. Für eine erste gemütliche Pause mit einem heißen Kräutertee bietet sich die Turmbaude an, hinterher lädt der Aussichtsturm „Rennsteigwarte“ ein, dem Thüringer Wald einmal auf den Kopf zu schauen. ...

Info

www.winter.thueringen-entdecken.de