Das Kaiser-Reich ist berühmt für die herzliche Gastfreundschaft seiner Bewohner, deren charmante Mischung aus Weltoffenheit und Bodenständigkeit die Besucher bezaubert. Darüber hinaus ist die Region ein Ferienparadies, ein „Erlebnis-Reich“ für jeden, der gerne in den Bergen aktiv ist. Ob Wanderer, Mountainbiker, Angler, Reiter oder Rafter, sie alle finden hier ein umfangreiches Urlaubsangebot zu erschwinglichen, familienfreundlichen Preisen.
Erhabene Bergwelt
Hier, an der deutsch-österreichischen Grenze, lockt die Bergwelt mit hohen Gipfeln, fantastischen Felsformationen und sonnigen Almen, auf denen noch immer die Senner-Tradition gepflegt wird. Leicht vergisst man in der Schönheit dieser Natur, dass eine Wanderung im Hochgebirge „kein Spaziergang“ ist. Wenig erfahrene Wanderer unterschätzen oft die Risiken, denen sie sich in den Bergen aussetzen. Doch nur wer sich möglicher Gefahren bewusst ist und weiß, wie er ihnen am besten begegnet, kann seinen Wanderurlaub auf sichere Weise genießen.
Wandern mit den Profis
Unfallforscher fordern längst, dass sich Bergwanderer unter fachlicher Anleitung vorbereiten, so wie das bei Skifahrern oder Felskletterern selbstverständlich ist. Wer „mit Sicherheit wandern möchte“, findet in Deutschlands erster Bergwanderschule Kaiser-Reich einen erfahrenen Partner, der ihn in der Kunst des Bergwanderns unterweist. Schließlich stellt das Wandern im alpinen Gelände andere Herausforderungen als im Flachland. Hier geht es bergauf und bergab, über Steine und Geröll, über Wiesen und Waldwege, durch trockenes und feuchtes Terrain, und das Wetter kann blitzschnell umschlagen von Sonne auf Gewitter oder sogar Schneetreiben. Trittsicherheit, genaue Tourenplanung, eine adäquate Ausrüstung und vor allem ein Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten und Grenzen sind eine Grundvoraussetzung für genussvolle und sichere Bergwanderungen. In der Bergwanderschule vermitteln qualifizierte und erfahrene Berg- und Wanderführer praxisnah all die Kenntnisse, auf die es ankommt, um gesund und zufrieden wieder vom Berg herunterzukommen. ...