Er präsentiert die kleinräumige, vom Wein geprägte Region und ermöglicht spannende Einblicke in die Geschichte und den landschaftsprägenden Weinbau entlang der Nahe. Markante Felsgruppen, tiefe Taleinschnitte, Burgen, Wälder und natürlich Weinberge säumen den Wegeverlauf, der auch die einladenden Orte und charmanten Weindörfer des Nahelands streift.

Überwiegend breite Wirtschaftswege mit sanften Steigungen schaffen ideale Bedingungen für den Genusswanderer. Rechts und links des Weges ermöglichen zahlreiche kleinere Rundwanderwege lohnenswerte Abstecher zu den Themen Wein, Natur und Kultur.

Apropos Genuss: Da die Strecke entlang der Weinbau-Wirtschaftswege führt, können Wanderer vielleicht dem ein oder anderen Winzer bei der Arbeit über die Schulter schauen. Informationstafeln zu den einzelnen Rebsorten bieten zusätzlich die Möglichkeit, etwas über die Nahe-Weine zu lernen.

Zahlreiche Weinlokale und Winzerhöfe säumen den Weg und laden ein zu einer gemütlichen Rast. Wer Lust auf ein Glas Nahewein und eine deftige Brotzeit hat, der ist bei vielen Winzern herzlich willkommen. ...


Mit 6-Etappen-Tourentipp: Der Weinwanderweg Rhein-Nahe


Weitere Infos unter www.naheland.net und www.weinland-nahe.de