Wie schön, euch alle auf der Messe getroffen zu haben! 

Als Mitbegründer der TourNatur haben wir schon früh erkannt, dass unsere Themen auch für Caravaner und Wohnmobilisten von besonderem Interesse sind.

Wir bringen unser Know-how nun direkt auf den CARAVAN SALON und inspirieren u.a. mit unseren Magazinen und Specials zu traumhaften Outdoorerlebnissen.

Gemeinsam mit unseren Partnern im Wanderdorf informieren wir euch gerne und halten Tipps für euren nächsten Wander- oder Outdoorurlaub bereit. Habt ihr schon mal eine Wandertour in Belgien gemacht oder ward an den Toren der Ardennen in Ourthe-Vesdre-Amblève? Oder habt ihr euch eher bei den Nachbarn in Luxemburg wie Minett, dem Müllerthal, Éislek oder an der Luxemburger Mosel umgeschaut? Kennt ihr wirklich schon alle Outdoorhighlights in Franken? Träumt ihr vielleicht auch schon wieder von ferneren Zielen wie La Gomera oder Malta?

Abenteuer warten aber auch direkt vor der Haustür. Nordeifel Tourismus, Monschauer Land, Rureifel und die Route der Industriekultur haben spannende Tipps inmitten von Nordrhein-Westfalen für kleine und große Abenteurer.

Sie haben Lust auf Fernwandern? Dann sollten Sie einen Besuch beim Rheinsteig und RheinBurgenWeg sowie bei den TopTrails of Germany einplanen. Die Schwarzwaldregion Freiburg hat neben Fernwanderwegen auch kürzere Genießertouren im Programm, die keine Wünsche offen lassen. Im rheinland-pfälzischen Kastellaun gibt es nicht nur die Hängeseilbrücke Geierlay, sondern auch die Traumschleife Masdascher Burgherrenweg, die 2018 Deutschlands Schönster Wanderweg wurde. Wanderhighlights in Rheinland-Pfalz präsentiert die Südeifel mit verschiedenen Regionen. Der Taunus zeigt, dass es sich auch in Hessen wunderbar wandern lässt. Weiter Richtung Osten erfüllen Sachsen und Polen weitere Outdoorträume…

Gerne könnt ihr euch unsere Gratis-Leseexemplare mitnehmen, die wir exklusiv an die Besucher des CARAVAN SALONS verteilen. Darin findet ihr Tourentipps und Reportagen aus den unterschiedlichsten Wanderregionen und Wandererlebnisse.

Neben unseren Magazinen OutdoorWelten und Wandermagazin haben wir außerdem unsere thematischen Specials „Deutschlands Schönste Wanderwege“ dabei, „Die Schönsten Radwege“, „Europas Schönste Wanderwege“ und ganz neu „Die Schönsten Fernwanderwege“ sowie ein eigenes Magazin für die „Biosphärenreservate in Deutschland“.

Ihr seid neugierig, wer in diesem Jahr den begehrten Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg 2021“ erhalten hat? Dann kommt bei uns vorbei. Wir stellen euch die Gewinner vor. Oder seid live bei der Preisverleihung am 05.09.2021 auf der neuen Travel & Nature Connected-Bühne dabei.

Wir freuen uns auf euren Besuch an unserem Stand D20 in Halle 3!
Euer Team von Wandermagazin & OutdoorWelten

 

Die TourNatur wird Teil des CARAVAN SALON Düsseldorf

27.08.-05.09.2021

Unter den zwei Themenbereichen "Equipment & Outdoor" sowie "Travel & Nature" wird die Messe dieses Jahr erweitert. Caravaning und Reisen steht immer mehr im Zusammenhang mit Outdoor-Aktivtäten und dem Naturerlebnis. Die Integration der TourNatur in den CARAVAN SALON ist damit ein wichtiger Schritt für das Messeprofil. Die zwei Themenbereiche werden nun ebenfalls zehn Tage lang für die Besucher zur Verfügung stehen. 

Das Wandermagazin-Team ist natürlich mit dabei!

Mehr Infos: www.caravan-salon.de

Tagestickets sind nur online buchbar. Preis: 15,00 €

Folgende Aussteller sind im Wanderdorf 2021 auf dem Messegelände anzutreffen:

Belgien-Tourismus Wallonie

Maison du Tourisme Ourthe-Vesdre-Amblève

Halle 3, Stand C22
Franken Tourismus FTM GmbH   Halle 3, Stand A19
Fremdenverkehrsamt La Gomera Kanarische Inseln Halle 3, Stand A21
Fremdenverkehrsamt Malta Halle 3, Stand F24

Monschauer Land Touristik e.V.

Nordeifel Tourismus

Halle 3, Stand D19
Polnisches Fremdenverkehrsamt Halle 3, Stand F25
Rheinsteig/RheinBurgenWeg - Romantischer Rhein Tourismus GmbH  Halle 3, Stand B24
route.industriekultur – Regionalverband Ruhr Halle 3, Stand E24
Rureifel-Tourismus e.V. Halle 3, Stand D19
Schwarzwaldregion Freiburg Halle 3, Stand D16

Südeifel – Touristinformation Bitburger Land

Südeifel – Deutsch Luxemburgische Touristinformation

Südeifel – Felsenland Südeifel Tourismus GmbH

Südeifel – Tourist-Information Islek

Südeifel – Tourist-Information Wittlich Stadt und Land

Halle 3, Stand F27
Taunus Touristik Service e.V. Halle 3, Stand F19
Top Trails of Germany e.V. Halle 3, Stand C16

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH 

Sportpark Rabenberg e.V. 

Tourismusregion Zwickau e.V. 

Tourismusverband Erzgebirge 

AHORN Hotels & Resorts

Halle 3, Stand F23
Tourist-Information Ferienregion Kastellaun   Halle 3, Stand C21
travelmedic/Medical Helpline Worldwide Halle 3, Stand D09

Visit Luxembourg/Luxembourg for Tourism

Camprilux a.s.b.l Campingplätze in Luxemburg

Luxemburgische Jugendherbergen VoG Les Auberges de Jeunesse Lux.

Luxemburger Mosel 

Tourismusverband Region Müllerthal  

Visit Minett ASBL  

Visit Éislek – der Norden Luxemburgs ASBL  

Halle 3, Stand E19

 

Der interaktive Hallenplan: 

www.caravan-salon.de/interaktiverHallenplan


Rückblick

TourNatur 2020 – anders als sonst, so informativ wie immer 

„[...] Jarle Sänger von der Redaktion Wandermagazin zieht daher ebenfalls eine positive Bilanz. ‚Die TourNatur 2020 ist unter den überaus widrigen Voraussetzungen ein Erfolg. Das Wandermagazin-Team freut sich, dass die Messe Düsseldorf mit der Durchführung von TourNatur und CARAVAN SALON nach dem Stillstand ein deutliches Aufbruchssignal für Messen und Ausstellungen in ganz Deutschland gibt.‛ “

(aus der Pressemeldung der TourNatur, 06.09.2020)

Impressionen von der TourNatur 2020 © Wandermagazin

Laut Aussagen der Messe konnten für die ersten drei Tage 42.000 Menschen für den Besuch der TourNatur und dem parallel laufenden Caravan Salon gewonnen werden. Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes fasst passend zusammen, weshalb diese Messe ein richtiges und wichtiges Signal war: „Die TourNatur hat bewiesen, dass das Leben trotz der Corona-Pandemie weiter geht. Die Messe kam genau zum richtigen Moment. Das Wandern in Deutschland erlebt während der Corona-Pandemie einen Boom. Viele Menschen haben die Freizeitaktivität in der Natur für sich entdeckt und wollen auch in den kommenden Jahren verstärkt wandern. Da gibt es großen Informationsbedarf [...]."

Auch das Team von Wandermagazin hat sich über die vielen intensiven Gepräche mit den neuen und alten Wanderfans sehr gefreut. Sowohl mit den anwesenden Regionen- und Wegepartnern als auch mit dem Besucher fand in diesem Jahr ein sehr reger Austausch statt – dabei waren Masken und Abstand kein Hindernis, sondern ein wertvolles Zeichen der Bereitschaft eine gewisse Normalität zurück zugewinnen. Das ist allen Beteiligten gelungen. 


Die Outdoormesse TourNatur Düsseldorf wurde 2003 mithilfe der massiven ideellen Unterstützung und Mitarbeit des Wandermagazins gegründet. Sie war die erste reinrassige Wander- und Trekkingmesse für Endverbraucher, aus den zarten Anfängen ist mittlerweile eine erfolgreiche Fachmesse geworden – heute ist die TourNatur die Leitmesse für Naturtourismus.

 

Fakten zur TourNatur 2020

Wann: 4.- 6.9.2020; täglich 10-18 Uhr
Wo: Halle 14 der Messe Düsseldorf

45.896 Besucher in 2019
250 Aussteller, über 5.000 wanderbare Ziele aus aller Welt
Findet parallel zur weltgrößten Caravan- und Reisemobilausstellung statt (CARAVAN SALON, über 270.500 Besucher in 2019)


 

Das Wandermagazin-Wanderdorf
Auf rund 1.000 qm innerhalb der Halle 6 bietet das Wandermagazin den Ausstellern:

  • fix und fertig eingerichtete Stände in moderner Bauweise
  • kostenfreie Getränke und Snacks für die Aussteller
  • Lieferannahmeservice am Aufbautag

Sie interessieren sich für eine Beteiligung als Aussteller im Wanderdorf?
Dann schreiben Sie uns eine Mail an: post@wandermagazin.de

Beispiele Standbau Wanderdorf von der TourNatur 2020 © Wandermagazin