Für Gipfel-Momente

Ausblick vom Kunstspaziergang
© Tourist Information Kochel a. See, T. Kujat 

Rund um die Gipfel von Blomberg (1.248 m), Brauneck (1.555 m) und Herzogstand (1.731 m) – die auch mit der Bergbahn erreichbar sind – wählen Wandernde zwischen teils familienfreundlichen, teils anspruchsvolleren Pfaden mit einzigartigen Fernblicken bis weit in die Alpen hinein. Der Schafreiter (2.102 m) an der Grenze zu Österreich ist der Größte unter den Bergriesen im Tölzer Land und eine ordentliche Tagestour für ambitionierte Sportler:innen.

Für Kunst-Momente in Kochel am See

Kunstliebhaber hingegen lädt in Kochel am See der 4,2 km lange Kunstspaziergang durch den pittoresken Ort ein, Franz Marcs Werk und Leben kennen zu lernen. Vor der idyllischen Seekulisse wird deutlich, was den Expressionisten inspirierte. An insgesamt zehn Stationen gibt es passende Informationen nachzulesen bzw. mit der kostenlosen Smartphone-App als Audioguide nachzuhören. 

Tipp: Als Tagestour empfiehlt sich eine Wanderung hinauf zur Staffelalm, auf der Franz Marc einst malte und an sein Wohnhaus in Ried.

Für Schlemmer-Momente am Starnberger See

Der Starnberger See © oberbayern.de, Peter von Felbert 

Eine andere ästhetische Erfahrung bietet die Gourmet-Wanderung am Starnberger See. Auf der 10 km langen Runde ist ein komplettes Drei-Gänge-Menü auf drei verschiedene Restaurants aufgeteilt. Zunächst führt ein kleiner Wanderweg zum BIO HOTEL Schlossgut Oberambach. Hier wird ein Aperitif mit Blick auf den Starnbergersee kredenzt. Weiter führt der Weg zum LANDGASTHOF Huber am See und damit zur Vorspeise auf dem Gourmet-Wanderweg. Am Ufer entlang und vorbei an der Muttergotteskapelle und dem Ungarischen Tor führt der Weg zur finalen Genusseinkehr, dem Buchscharner Seewirt.  

Für Spazier-Momente in Wolfratshausen

Wer beim Spazierwandern besonders die Pause auf der Bank genießt, sollte Wolfratshausen ansteuern. Die MeinBankerl-Wege verbinden hier 14 Bänke entlang der Loisach, die sich für Familien, zum Entspannen oder als Fitnessgeräte eignen.

  • MeinBankerl Familienweg (ca. 3,3 km)
Am Ufer der Loisach auf dem MeinBankerl-Weg
© Stadt Wolfratshausen, A. Greiter

14 Bänke begleiten den Weg, der mit Rätseln, Spielen und Herausforderungen im Bergwald und an der Loisach auf kleine und große Besucher:innen wartet. Über die MeinBankerl-App können unterwegs per QR-Codes Spiele gespielt und Fragen beantwortet werden.

  • MeinBankerl Entspannungsweg (2,5 km)

Etwas kürzer und mit 10 Bänken als begleitende Stationen führt der Spazierweg entlang der Loisach, über den Bergwald und durch die Innenstadt. Auch hier kann über die MeinBankerl-App das Thema des Weges erweitert werden mit Entspannungsübungen zum nachmachen. 

  • MeinBankerl Sportweg (6,5 km)

Sportler:innen werden am Loisach-Isar-Kanal, entlang den alten Bahngleisen und vorbei an Weiden und Wiesen und durch die Innenstadt geleitet. Über die MeinBankerl App können an den 14 Bänken Bewegungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen als Zwischenprogramm eingebaut werden.


Tipps & Infos:

Diese und weitere Tourenvorschläge inklusive GPS-Tracks und Hintergrundinformationen finden sich im Online-Tourenportal der Region. Urlaubsinformationen und Unterkünfte unter www.toelzer-land.de.