Es ist eine Geschichte, die jeder kennt: Am 31. Oktober 1517 veröffentlicht Martin Luther seine 95 Thesen an der Tür der Schlosskirche Wittenberg im heutigen Sachsen-Anhalt. Er hinterfragt das damalige System der katholischen Kirche und stößt eine globale Reformation an. Martin Luther wird zu dem wohl bekanntesten Theologen der Welt.

Luther sagte über das Pilgern:

"Zu der Zeit, das das Evangelium anging, saßen die Apostel und ihre Jünger nicht also auf Schlössern, Stiften und Klöstern, und marterten die Leute mit Briefen und Geboten zu sich, wie jetzt die Bischofsgötzen tun; sondern zogen um in die Länder als die Pilgrim, und hatten weder Haus, noch Hof, weder Raum, noch Stätte, weder Küche, noch Keller."

Martin Luther, Fastenpostille 1525

Wo Reformationsgeschichte geschrieben wurde

Blick vom Markt aus auf die Stadt- und Pfarrkirche
St. Marien in Lutherstadt Wittenberg
– ein UNESCO-Welterbe

Nachspüren kann man den Wegen Martin Luthers und der Geschichte der Reformation auf dem Lutherweg, den es in sieben Bundesländern gibt. Der Lutherweg in Sachsen-Anhalt ist der Ursprung und Impulsgeber. Auf über 460 km führt der Pilgerweg inzwischen auf einem Rundweg Lutherstadt Wittenberg bis Mansfeld Lutherstadt und von Zerbst bis Magdeburg. Er passiert wichtige Lebensstationen Martin Luthers, führt zu Kirchen und wichtigen Schauplätzen der Reformation.

Als kulturelles Zentrum ist unter anderem die Lutherstadt Wittenberg hervorzuheben, in der Martin Luther 40 Jahre lang lebte und arbeitete. In den historischen Gassen fühlt man sich zurückversetzt in die frühe Neuzeit. Eine wichtige Sehenswürdigkeit ist die im Jahr 1506 errichtete Schlosskirche. Auch heute noch können Besucher dort die 95 Thesen Martin Luthers lesen. Sie sind, in schwere Bronze gegossen, am Portal der Wittenberger Schlosskirche zu besichtigen. Eine weitere wichtige Station im Leben Luthers ist Eisleben. Im Jahr 1483 wurde er dort geboren, im Jahr 1546 starb er dort – sowohl das Geburtshaus als auch sein Sterbehaus sind heute öffentlich.

Pilgern und Wandern auf den Spuren Luthers und der Reformation. Erholung in der Natur. Innere Einkehr auf dem Lutherweg.

Neben kulturgeschichtlichen und historischen Höhepunkten sind es auch einmalige Landschaften, die begeistern. Wasserwege, Flüsse und Seen, die Sachsen-Anhalt wie ein "Blaues Band" durchziehen, begleiten den Wanderer auf seinem Weg, bunt blühende Parks sowie Schloss- und Klostergärten sorgen für Entspannung und Ruhe. Eine Wanderung auf dem Lutherweg ist ein besonderes Erlebnis – und zwar nicht nur für Pilger.


Kartenmaterial und Info: www.lutherweg.de