Schon Reinhard Mey träumte in den 1970er Jahren von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken. Die unendliche Weite rundherum lässt den Alltag und das stressige Treiben auf der Erde plötzlich ganz fern erscheinen; es ist, als befände man sich in einer anderen Welt. Über den Wolken fühlt man sich losgelöst und entspannt. Es ist der perfekte Ort für Träume und Gedankenspiele.

Sounds of the Dolomites
Auch ist es ein wunderbarer Ort für Musik, wie das Festival Sounds of the Dolomites im Val di Non in Trentino beweist. Jeden Sommer lädt das außergewöhnliche Musikfestival zu Konzerten inmitten der Bergkulisse der Dolomiten. Der gängige Konzertsaal weicht den hellen Kalkfelsen, die samtigen Polstersessel werden durch bunte Picknickdecken ersetzt. Klippen reflektieren die Klänge und Berge dämmen den Schall. Die Gipfel der Dolomiten erschaffen die Umgebung für eine einzigartige Akustik. Sich dieser anzupassen, ist eine große Herausforderung für die Musiker. Statt fester Raumstrukturen, treffen sie auf vollkommene Weite und Stille. Die Berge, zuweilen umgeben von pulvrigen Wolkendecken, werden zum Symbol der Freiheit.

blühendes Tal in den Dolomiten
Vale di Non © Alessandro Gruzza

Zur Musik geht es nur zu Fuß
Als wäre dies nicht außergewöhnlich genug, sind die Konzerte ausschließlich zu Fuß (oder per Mountainbike) zu erreichen. Die Gäste erwandern sich ihren Platz im Open-Air-Konzertsaal der Dolomiten. Wer sich traut, kann alleine wandern und sich den Bergen stellen. Zu jedem Konzert werden aber auch geführte Wanderungen angeboten, die den Aufstieg zur Freilichtbühne mit spannenden Informationen zum Weg und reizvollen Schleichpfaden verbinden. Auf diese Weise lernt man die Dolomiten von einer neuen Seite kennen. Pure Natur und beeindruckende Gipfelsichten vermischen sich mit der Vorfreude auf ein bisher ungeahntes Konzerterlebnis.

Welthits auf 2.000 Metern
Höhepunkt des diesjährigen Sounds of the Dolomites, das noch bis zum 15. September andauert, ist die Oper „Der Barbier von Sevilla“ von Gioacchino Rossini. Am 31. August wird das Ensemble "Musica a Palazzo" die weltbekannte, humoristische Oper in der Hochebene Pian della Nana aufführen. Auf 2.000 Metern Höhe und vor einer atemberaubenden Bergkulisse können die Besucher der traditionellen italienischen Oper lauschen. Doch bevor es soweit ist, wartet eine dreistündige Wanderung mit einem Höhenunterschied von 400 Metern sowohl auf die Gäste als auch auf die Musiker. Mit den Instrumenten auf dem Rücken bestreiten sie den Weg zum „Konzertsaal“ mit ihren Zuhörern gemeinsam. Ein besonderes Erlebnis und zugleich Weltpremiere unter freiem Himmel!

Publikum auf Picknickdecken vor Bergkulisse
Sounds of the Dolomites © Marisa Montibeller

Ob Klassik, Jazz oder Weltmusik, Liedermacher oder Sinfonieorchester: das Programm der Sounds of the Dolomites ist vielfältig und hält für jeden Natur- und Kulturfan das Passende bereit. Wer früh auf den Beinen ist, kann in der Morgendämmerung zum Beispiel zu den brasilianischen Klängen Toninho Ferraguttis wippen, während sich die Sonne ihren Weg durch die Gipfel der Dolomiten bahnt. Vor der malerischen Berg-See-Kulisse in der Villa Welsperg im Val Canali hingegen lässt es sich entspannt den Songs der erfolgreichen Liedermacherin Malika Ayane lauschen.

Vormerken:
Wer schon immer einmal eine Wanderung mit einem besonderen Musikerlebnis verbinden wollte, für den könnte das Festival Sounds of the Dolomites ein echter Geheimtipp sein. Kurzentschlossene können noch bis Mitte September zu einem Konzert wandern – ansonsten für den nächsten Sommerurlaub vormerken.

 

Das könnte dich auch interessieren!

Berg- und Musikfilm "Parasol Peak"