Nina Heyder © Daniel Rüsseler

Wandermagazin: Nina, deine Plattform ZeltzuHause bietet zahlreiche Übernachtungsplätze für Wanderer und Camper in Gärten & Co. von privaten Gastgebern an. Eine raffinierte Idee, um das Angebot in Deutschland zu erweitern und individueller zu gestalten. Was hat dich zu dieser Idee des 'Outdoor-Couchsurfing' inspiriert? Welche Zielgruppen und Grundstücke von Privatpersonen sprichst du mit dem Angebot an?

Nina Heyder: Die Idee für ZeltzuHause, nämlich freie Flächen zum campen zu nutzen und somit mehr umweltfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland zu schaffen, hatte ich auf meiner dreijährigen Reise durch aller Herrenländer, während der ich selbst fast ausschließlich campend unterwegs war. Dabei war es in den meisten Ländern viel einfacher als in Deutschland, abends einen Platz zu finden, auf dem man legal sein Zelt aufstellen oder sein Fahrzeug abstellen konnte. Das brachte ein Gefühl von Freiheit mit sich, welches ich auch in Deutschland erlebbar machen wollte. Also baute ich eine online-Plattform auf, über die Privatgrundstücksbesitzende ganz einfach einen Teil ihres Privatgrundstücks als Zelt- oder Stellplatz, sowie als Camping-Unterkunft an Reisende vermieten können.

Das vielseitige Angebot, dass unsere in Deutschland lebenden Gastgebenden durch diese Möglichkeit schaffen, richtet sich in erster Linie an umweltbewusste Menschen, die sich gerne draußen aufhalten und dort nach einem besonderen Erlebnis suchen. Das können sowohl Outdoor-Sporttreibende wie Wandernde und Radfahrende als auch Menschen sein, die Ruhe und Entspannung während ihres Campingurlaubs suchen. Letztere buchen meist einen längeren Aufenthalt an einem schönen Platz und starten dann ihre Abenteuer in Form von Tagestouren.

Die Plattform ist noch jung. Hinzu kam die Pandemie und plötzlich wurde Urlaub im Schutze der Natur zunehmend attraktiver. Mit Blick auf den kommenden Sommer, was erwartest du wird auf Zeltzuhause.de passieren?

Ich merke jetzt schon das solche Unterkunftsmöglichkeiten, wie sie auf Zeltzuhause.de entdeckt werden können, sehr gefragt sind. Wenn sich das Wetter noch weiter verbessert, freuen wir uns auf viele neue Gastgebende, viele ausgebuchte Plätze und Berichte von vielen tollen Erlebnissen.

Außerdem sollen in Zukunft komplette Fernwanderwege gewandert werden können, auf denen es genug Möglichkeiten gibt im Zelt zu übernachten. Alles soll dann über die Plattfom zu organisieren und zu planen sein.

Plane deinen Campingurlaub auf https://zeltzuhause.de

ZeltzuHause ist ja nicht nur für den Wanderer oder Camper interessant, sondern auch für diejenigen, die ein Plätzchen anbieten wollen. Was für Kriterien müssen erfüllt werden, damit man Gastgeber werden kann?

Unsere Plätze teilen sich in vier Kategorien. Möchte man einen Zeltplatz, einen Stellplatz oder eine Camping-Unterkunft über unsere Plattform anbieten, sollte eine Form von WC vorhanden sein. Das kann das eigene WC oder auch eine selbstgebaute Komposttoilette sein. Möchte man nur Wohnmobil-Stellplätze anbieten, reicht der reine Stellplatz aus, da die Gäste ja mit ihrem eigenen WC anreisen. Allerdings sollten privat Gastgebende immer darauf achten, dass sie grundsätzlich nicht mehr als drei Plätze auf ihrem Privatgrundstück anbieten, da sie sonst als Campingplatz gelten und sich an die Campingverordnung des jeweiligen Bundeslandes halten müssen.

Du selbst pflegst den persönlichen Kontakt mit Gastgebern. Was sind die Gründe, warum jemand sagt: „Ja, ich will einen Platz anbieten.“?

Da gibt es eine Menge Gründe. Die meisten unserer Gastgebenden freuen sich aber ihr Grundstück mit anderen teilen zu können. Sie freuen sich über Gemeinsamkeiten und lernen gerne neue Menschen kennen, die vielleicht sogar ihr liebstes Hobby (Camping) teilen. Außerdem ist es für viele, gerade in der heutigen Zeit, eine willkommene und einfache Möglichkeit, sich einen Zusatzverdienst zu sichern. Und davon profitieren gerade auch Menschen, die schon eine Pension, einen Bauernhof mit Hofladen oder ähnliches betreiben. Sie können durch dieses zusätzliche Angebot ihren Kundenstamm und ihre Zielgruppe erweitern.

Wie würdest du deinen absolut perfekten Ort zum Zelten beschreiben? Was macht das Erlebnis so besonders für dich?

Für mich ist das tatsächlich eine ebene Rasenfläche, damit ich eine Picknick-Decke davor ausbreiten kann. Wenn diese noch an einem See gelegen ist und ein Grill bereit steht, würde ich es dort sehr lange aushalten können. Aber eigentlich ist für mich das Zelt, egal wo es steht, der perfekte Ort, um die Nacht zu verbringen. Ich schlafe darin immer unheimlich gut, was wahrscheinlich an der frischen Luft liegt. Wenn ich jetzt noch vorm einschlafen den Sternenhimmel sehen kann und ich morgens von Vogelgezwitscher geweckt werde, ist das Leben perfekt. Für mich gibt es keine schönere und bessere Art zu entspannen.

 

INFO

Die Plattform zeltzuhause gehört mittlerweile zu www.campspace.com/de