Jarle Sänger, einer unserer freien Redakteure, widmet sich mit "111 Gründe, wandern zu gehen" der Leidenschaft des Wanderns. Mal tiefgründig, mal humorvoll erzählt er auf 303 Seiten von seinen Erlebnissen da draußen und gibt Tipps, Tricks sowie die eine oder andere Inspiration an die Hand. Herausgekommen ist ein unterhaltsames Loblied für Wanderer, die nicht genug vom Wandern kriegen können und eine Motivationsschrift für alle, die (wieder) anfangen wollen, zu wandern.

Druckfrisch erschienen ist nun die aktualisierte und erweiterte Neuausgabe mit 11 Bonusgründen und zwei farbigen Bildteilen, in denen persönliche Fotos die Geschichten von Jarle Sängers Wanderabenteuern dokumentieren.

Eine Leseprobe: 
»Ohne meine Wanderleidenschaft wäre ich wohl nur halb so viel in meiner Heimat Deutschland herumgekommen. Wenn überhaupt. Ich habe malerische Dörfer gesehen, deren Existenz ich sonst abgestritten hätte, und wunderschöne Winkel entdeckt, von denen ich ohne das Wandern heute nicht rückblickend träumen könnte. Wanderer sind echte Weltenbummler. Ich weiß, wie der Westerwald aussieht, wie das Allgäu riecht und wie die Bayern ticken (okay, so ganz kriegt das ein Nichtbayer wohl nie auf die Reihe). Ich kenne die Wacholderheiden der Schwäbischen Alb, die windigen Küsten Norddeutschlands und den grünen Schwarzwald. Ich stand auf Staudämmen im Bergischen Land, am Rande eines Vulkans in der Eifel und auf dem verschneiten Langenberg im Rothaargebirge. Ich habe meine Füße in den kühlen Müggelsee gehalten, habe den Wendelstein erobert und die Quelle der Donau plätschern gehört. Mittelalterliche Orte wie Monreal, Monschau oder Rothenburg ob der Tauber habe ich in echt statt als kleines Bildchen im Lexikon gesehen. Wie vielfältig Deutschland doch ist.«

Viel Spaß beim Lesen und Wandern!

 


Erhältich hier:
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag
Amazon