„Ski-Langlauf gilt als das Wandern des Winters. Kaum eine andere sportliche Tätigkeit in der kalten Jahreszeit kommt den gleichmäßigen, ruhigen, fast schon stoischen Bewegungsabläufen des sommerlichen Wanderns so nahe, abgesehen natürlich vom Winterwandern selbst. Beim Ski-Langlauf fällt das Abschalten und Sinnieren leicht, die Skier gleiten sanft über den Schnee und die kunstvolle anmutenden Bewegungen der Arme und Beine lassen den Körper in einen angenehmen Rhythmus kommen ...“

Das macht Lust auf mehr! In seiner Serie „Deutschland zu Fuß entdecken“ begibt sich Redakteur Jarle Sänger auf einen der bekanntesten Fernwanderwege des Landes, den Rennsteig, der sich im Winter in einen 140 km langen Skiwanderweg verwandelt. Ganz so einfach  wie es klingt, ist das Wandern auf den zwei Brettern dann doch nicht, aber Jarle Sänger kann ein paar „Loipen“ für alle empfehlen, die Ski-Langlauf schon immer einmal ausprobieren wollten!