2019 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal - ein wichtiges historisches Ereignis. Zu diesem Anlass stellen wir u. a. das "Grüne Band" vor: den ehemaligen Grenzstreifen, der sich auf über 1.400 Kilometern quer durch Deutschland zog. Statt Todesstreifen ist es nun ein Erholungsstreifen, der Raum für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten bietet und spannende Wanderungen ermöglicht. Eine dieser Wanderungen ist unser Tourentipp, der "Harzer Grenzweg".

In unserer Interviewreihe, "Wie geht's?", trifft Chefredakteur Thorsten Hoyer dieses Mal Dietmar Wunder, die deutsche Stimme des James Bond auf dem Berliner Mauerweg. Während der Interview-Wanderung erzählt der Schauspieler und Synchronsprecher von seinen Erfahrungen im geteilten Berlin und dem Moment, als die Mauer fiel. Hier geht's zum Film der Interview-Wanderung.