Sechs Wanderreiche – Wetterau,Vogelsberg, Odenwald, Taunus, Rheingau und Spessart – umgeben die Mainmetropole Frankfurt und bieten Wanderern jede Menge Natur. Wer gleich in Frankfurt loslegen will, der startet am besten in den Regionalparks des Rhein-Main Gebiets mit seinen Regionalrouten oder im Frankfurter GrünGürtel. Die Verbindung aus Natur- und Stadträumen erschafft ganz neue Erlebnisräume. In einer 11-seitigen Strecke stellen wir Ihnen in folgenden Beiträgen die Wanderregionen rund um die Mainmetropole vor:
Fruchtbare Wetterau
Das Auenland der Kelten befindet sich in der fruchtbaren Wetterau. Natur- wie kulturbegeisterte Wanderer kommen in dieser Region voll auf ihre Kosten. Die Auenlandschaften entlang der Flüsse Wetter, Horloff, Nidda, Nidder und Seemenbach bringen nicht nur Vögelbegeisterte zum Staunen. Auf den Magerwiesen haben die Schafe eine artenreiche Kulturlandschaft erschaffen und rund um den Glauberg kann man auf den Spuren der Kelten wandeln.
Vulkanregion Vogelsberg
Im Norden Frankfurts liegt eine Region, die vor Jahrmillionen von Lavamassen erschaffen wurde. Dieses größte Basaltgebiet Mitteleuropas kann man u. a. auf zehn zertifizierten Premiumwegen kennenlernen. Aber nicht nur das Gestein, auch die Bergmähwiesen haben einen staunenswerten Naturraum erschaffen.
Odenwald mit Grube Messel, Reichelsheim und Michelstadt sowie 3 Tourentipps
Jede Menge Wald bietet Wanderern der Odenwald, aber das ist längst noch nicht alles. Ausgezeichnet als UNESCO Global Geopark können Wanderer hier unterschiedlichste geologische Schätze entdecken wie in der Grube Messel mit seinen über 10.000 Fossillien. Rund um Reichelsheim liegt eine der schönsten Wanderregionen im Odenwald mit Mischwäldern, Obstwiesen und weiten Blicken. Und Michelstadt beeindruckt nicht nur mit seinem historischen Rathaus.
Rheingauer Klostersteig – Durch die Weinberge des Herrn
Erfahren Sie in unserer Reportage über den 30 km langen Klostersteig, warum das Pilgern im Rheingau besonders ist. Dieser Neuling unter den Pilgerwegen führt Wanderer zu sechs teils noch bewohnten Klöstern. Dank der zahlreichen Weinberge ist das Pilgern hier auch nicht allzu entbehrungsreich.
Tourentipps – mit Karten, Höhenprofilen, Wegbeschreibungen und Erlebnisprofilen:
- Urpferdchen Weg – Messel
- Panoramawanderung zwischen Erz und Stein – Reichelsheim
- Nibelungensteig