In dieser Episode von „Andrack weinwandert“ führt es Manuel Andrack auf die durchlauchtige und sehr vornehme Weinwanderung TraumRunde Castell. Auf den Spuren des Adelshauses der Fürsten zu Castell-Castell und dem Silvaner wandert und verkostet er auf dieser 12 km Kilometer langen Rundwanderung fränkische Sinnesfreuden. Nach dem Motto „Wein schenkt Freude“ läßt er es sich gleich zu Beginn der Wanderung im Fürstlichen Weinstall in Castell gut gehen.

Besonders angetan hat es ihm der Silvaner. Ruhe und fränkische Bratwürste tun ihr übriges. Nebenbei wandert er durch wunderbar offene Landschaft und durch sanfte Hügel. Er bestaunt ein Silvanerdenkmal, genießt die Weinblicke im Steigerwald und lernt, dass Franken „wie ein Zauberschrank“ ist. Und immer wieder sinniert er dabei über die Franken und den Fußball...