Bequem mit der Bahn anreisen zu können – das bieten nicht viele Fernwanderwege. Der BaudenSteig schon: Ab Gittelde oder Osterode gelangt man nach kurzer Busfahrt an den Einstieg bei Bad Grund. Der erste Höhepunkt ist der 33 m hohe Ibergturm mit seiner Baude. Vorbei am Prinzenteich führt der Weg zum Turm auf der Kuckholzklippe mit sensationellem Blick. Die erste Etappe endet in Lerbach.

Die zweite Etappe führt über den höchsten Punkt des gesamten BaudenSteigs nach Sieber. Auf 811 m ist die Hanskühnenburg nicht nur eine wunderbare Einkehrbaude, sondern auch ein geschichtsträchtiger Ort mit herrlichem Ausblick auf die Harzer Berge.

Die dritte Etappe nach Bad Lauterberg verspricht einen besonders abwechslungsreichen Wandertag. Drei Bauden und zwei Aussichtstürme liegen am Wegesrand. Auf dem Vulkankegel des Großen Knollens liegt die Knollenbaude mit Aussichtsturm. Es folgt der Bismarckturm mit weitem Ausblick, bevor es weiter über die Hausberg-Baude – das Etappenziel immer im Visier – nach Bad Lauterberg geht. ...

Infos zur Region: www.harzer-baudensteig.de