Der Weg der Lebensfreude

Wandern macht Spaß. Besonders erlebnisreiches Wandern sorgt für regelrechte Glücksmomente. Wandern mache high, so jüngst der aktuelle Wanderpapst der Deutschen, Manuel Andrack bei einer Wanderung mit mir. Als Mekka der Lebensfreude lässt sich das „Liebliche Taubertal“ übrigens problemlos ausmachen. Schon der Startpunkt in der vollständig erhaltenen, mittelalterlichen Altstadt von Rothenburg ob der Tauber ist umwerfend. Der Blick in das Mariengesicht des Riemenschneideraltars in der Creglinger Herrgottskirche kann auch nur Freude pur über soviel Kunstfertigkeit und Lebensechtheit hervorrufen. Übrigens nicht nur bei untergehender Sonne und auch ausserhalb des 15.8. eines Jahres…

Qualität durch Selektion

Das „Liebliche Taubertal“ von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main lässt sich natürlich auch auf dem Main-Donau- oder dem Europäischen Fernwanderweg E8 erwandern. Die neue Wandertour führt nun von Rothenburg ob der Tauber über Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim, Wertheim bis nach Freudenberg am Main. Grundlage der Selektion einzelner Wegeabschnitte waren die Kriterien des „Deutschen Wanderverbandes“. In Abstimmung mit den Städten und Gemeinden wurde die neue Route auf bestehenden Wegen entwickelt. Mit dem Panoramawanderweg Taubertal konnte eine durchgängig spannende, harmonische und abwechslungsreiche Wegetrasse ausgewiesen werden. …