Winter „aktiv”
Die Pisten und Loipen des Thüringer Waldes sind in den Kamm- lagen sehr schneesicher. Nicht nur im berühmten Wintersportstädtchen Oberhof und in der weitläufigen Skiarena am Silbersattel in Steinach lässt sich die kalte Jahreszeit intensiv erleben. Das gesamte Rennsteiggebiet ist ein Dorado für Langläufer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Ein umfangreiches Netz gespurter Skiwanderwege und Loipen zieht sich über die gesamte Region. Der Rennsteig soll diesen Winter fast in seiner kompletten Länge gespurt werden. Abfahrtsläufer und Snowboarder kommen im Thüringer Wald genauso auf ihre Kosten wie Rodelfreunde und Schlittschuhläufer. Besonders actionreich gehts beim Ice- und Snowtubing zu, wenn Groß und Klein auf dicken Reifenschläuchen steile Hänge hinuntersausen. In Oberhof ist auch Abendskilauf unter Flutlicht sehr beliebt.
Der dazugehörige Sessellift führt direkt über die Rennschlitten- und Bobbahn hinweg. Ein weiteres, in der Regel schneesicheres Skigebiet ist die Region Schmücke. Im höchsten Teil Thüringens warten schneebedeckte Gipfel, z. B. vom Großen Beerberg, der größten Erhebung im Thüringer Wald, auf erlebnishungrige Wintersportler. In Steinach/Thür. hat der weiße Sport schon recht früh Wurzeln geschlagen. Der malerische Ort kann auf eine lange Wintersporttradition zurückschauen. Freunde des alpinen Skisportes kommen bis heute rund um den Fellberg und auf den Skipisten am Silbersattel voll auf ihre Kosten.
Winter „rekordverdächtig“
Biathleten, Skilangläufer sowie Bob- und Rodelfahrer treffen sich alljährlich in Oberhof zu hochkarätigen Sportveranstaltungen. Anfang Januar 2010 werden erneut die weltbesten Biathleten an den Rennsteig kommen. Die fünf spannenden Weltcuptage werden in Oberhof und dem gesamten Thüringer Wald mit großer Spannung erwartet. Direkt im Anschluss – vom 15.-17.Januar 2010, findet der Weltcup im Rennrodeln statt. Das Spektakel ist für Zuschauer schon sehenswert, doch besonders spannend wird es für mutige Gäste, die sich an eine Mitfahrt mit einem erfahrenen Piloten in einem echten Rennbob heranwagen. Die 1.500 Meter lange Wettkampfstrecke der Rennschlitten- und Bobbahn ist zu bestimmten Zeiten auch für Besucher geöffnet. ...