Leise rollend auf der „Véloroute“

Am frühen Morgen liegen die Altstadtgassen von Troyes noch still und auf den breiten Boulevards herrscht kaum Verkehr. Wir verlassen Troyes über den Quai du Comte Henri, um den Radweg zum Lac d‘Orient im gleichnamigen Waldgebiet zu erreichen, in dem sich auch der Lac du Temple und der Lac Amance erstrecken. Die „Voie Verte“ beginnt in St. Julien les Villas. Auf der ebenen Strecke rollen die Räder flott dahin und wir lassen das Stadtgebiet schnell hinter uns.

Entlang der Kanäle St. Julien und La Morge führt die „Véloroute“ durch Felder bis Lusigny-sur-Barse, wo am Radweg das Werk des deutschen Künstlers Klaus Rinke ins Auge fällt, ein Stahlreifen mit einem Durchmesser von 24,6 m. Danach kommt der Lac d‘Orient in Sicht. Nur das Surren der Räder und der leichte Wellenschlag sind zu vernehmen. Ein sanfter Wind kräuselt die Wasserfläche. Auf dieser Uferseite gibt es mehrere Strände, die jedoch in der Morgenfrische noch unbevölkert sind. Weiter hinten ist eine kleine Jolle auszumachen, ansonsten herrscht Stille. Der motorisierte Wassersport ist auf den Lac Amance verbannt, damit auf den anderen Seen im Naturpark Forêt d‘Orient weder Fauna noch Flora beeinträchtigt werden.

Tempelritter und Petrijünger

Auf dem Seedeich radeln wir gemütlich am Lac du Temple entlang. Er verdankt seinen Namen den Tempelrittern. Der Orden wurde 1129 während des Konzils von Troyes durch Ritter Hugues de Payns gegründet. Eine erste Niederlassung entstand in Géraudot, wo sich heute ein kleiner Strand am See von Orient erstreckt. Die Tempelritter, deren Gründer in der Nähe von Troyes geboren wurde, sorgten in der gesamten Umgebung für Wohlstand. Auf dem nach ihnen benannten, neuen 2000 ha großen See haben heute Angler ihr Reich. 

Im Uferbereich tummeln sich einige Blässhühner, weiter in der Seemitte dümpelt ein Kahn. Der Angler frühstückt; in der einen Hand die Angelrute in der anderen die Baguette, die Thermoskanne auf dem Sitz des Bootes. Wellengang ist demnach nicht zu befürchten. Mit steigender Sonne wird der Radweg belebter. Radler mit Picknick-Korb und Kindern im Sitz kommen uns entgegen, ab und zu auch ein Inline-Skater. ...

www.aube-champagne.de