Hier spiegelt der Wiener -Alpenbogen die landschaftliche Schönheit und Vielfalt der Alpen auf engstem Raum wider. Schroffe Felswände, Hochalmen und steile Alpenpässe treffen auf die sanften Hügel der Buckligen Welt. Wer jeden Tag eine neue Landschaft erkunden möchte, findet hier im „Paradies der Blicke“ ein Traum-Wanderziel.
Ein Weg voller Kontraste
Der Wanderweg am Wiener Alpenbogen bietet die Möglichkeit, die kontrastreichen Landschaften der Wiener Alpen im südlichen Niederösterreich auf einer Strecke von 300 Kilometern Länge in 19 Etappen zu umwandern. Der Weg, der sich auf 120 km mit dem internationalen Weitwanderweg Alpannonia überschneidet, beginnt südlich von Wien. Er führt zunächst durch die sanfte Hügellandschaft der Buckligen Welt und schwingt sich über die Almen des beliebten Wanderberges Wechsel hinauf zum Alpenpass am Semmering. Seine alpinen Höhepunkte feiert der Wanderweg am Wiener Alpenbogen mit Rax und Schneeberg, bevor er über die Hohe Wand in die Ebene zurücksinkt.
Wanderkomfort auf allen Ebenen
Wer den durchgehend markierten Weg von Anfang bis Ende erwandern möchte, beginnt in Katzelsdorf. Aufgrund seiner modernen Infrastruktur bietet der Wanderweg am Wiener Alpenbogen jedoch auch die Möglichkeit, an jeder beliebigen Etappe in den Weg einzusteigen und so zum Beispiel direkt in die Bergwelt von Rax zu wandern, den 2.076 m hohen Schneeberg – und damit den höchsten Berg der Wiener Alpen – zu erkunden oder dem Wander- und Kletterparadies Hohe Wand einen Besuch abzustatten. Die Wanderstartplätze am Beginn und Ende jeder Etappe sind mit Orientierungstafeln und Wanderinformationen ausgestattet. Wer ausführlichere Infos wünscht, kann diese per QR-Code abrufen. ...
Infos zur Region: www.wieneralpen.at