Ein Tag wandern ist nicht genug? Die Stiefelreisen im Schwarzwald und Umgebung bieten dreitägige Wandervergnügen auf fünf verschiedenen Wegen. Drei Tage zum Entspannen, Naturgenießen und Kraftsammeln. Besonders gut geht das auf dem Wellnesswanderweg, bei dem jede Etappe in einem Kurort endet.

Darf‘s noch etwas mehr sein?

Wer aus einem stressigen Alltag zur Wanderung aufbricht, braucht manchmal ein bisschen länger, um sich voll und ganz auf die Natur, auf das Hier und Jetzt oder auch neue Entdeckungen einlassen zu können. Da reicht eine Tageswanderung nicht immer aus. Die dreitägigen Stiefelreisen im Schwarzwald sind wie gemacht für alle, die länger als einen Tag wandern, aber dabei nicht auf Komfort verzichten wollen. 

Zur Ruhe kommen im Paracelsus Spa Bereich
© Locher FotoDesign

Mehrtägige Wanderungen gelten oft als die Königsklasse im Wandern. Für eine Auszeit muss es jedoch nicht gleich ein hunderte kilometerlanger Fernwanderweg in einem anderen Land oder gar mit „Open End“ sein. Die Stiefelreisen sind zwischen 46 und 69 km lang und in jeweils drei Etappen aufgeteilt. Sie widmen sich unterschiedlichen Landschaften und Themen, z. B. dem Übergang von der offenen Hügellandschaft des Heckengäus zu den dichten Wäldern im Nordschwarzwald oder dem kulinarischen Genuss am Wegesrand. Auf jeder Stiefelreise erwarten Wandernde gut ausgeschilderte Wege, hervorragende Gastgeber:innen und natürlich die spannende Natur des Schwarzwaldes. Die Region wurde nicht umsonst vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. 

Stiefelreise „Wellnesswanderung“

Duftende Nadelwälder, die Mischung aus Weitblicken und versteckten Naturidyllen machen Wanderungen im Schwarzwald zu einem eindrücklichen Naturerlebnis, von dem Wandernde noch lange zehren werden. Es scheint, als würden sich die körpereigenen Energiespeicher mit jedem Schritt auf dem Waldboden wieder aufladen. Als wäre das Wandern an sich nicht schon Wellness für Körper und Seele, liegt bei der Stiefelreise „Wellnesswanderung“ ein besonderer Fokus auf der Erholung am Abend. Die drei Etappen enden nämlich in den Bäderorten Bad Wildbad, Bad Teinach und Bad Liebenzell, wo man den Wandertag mit einem Thermalbad ausklingen lassen kann. 

Drei Tage Wandern und Kraft sammeln

Das Nagoldtal im Nebel
© Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, Alex Kijak

Die erste Etappe führt von Bad Liebenzell – mal auf schmalen Pfaden, mal auf breiteren Waldwegen &ndash zuerst durch das Tal des plätschernden Lengenbachs nach Schömberg. Hier lockt das Café Talblick mit einer hausgemachten Schwarzwälder Kirschtorte bevor es hinab nach Calmbach und ins wilde Enztal geht. Die königliche Bäderstadt Bad Wildbad ist der erste Etappenzielort nach 21 km. Nach einem Bad im Palais Thermal heißt es dann Füße hochlegen und in einen erholsamen Schlaf sinken. 

Die Mathildenstaffeln führen hinab ins Teinachtal
© Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Am nächsten Morgen tauchen Wandernde wieder in den Wald ein und folgen dem ehemaligen Fluchtweg des Grafen Eberhard II., der im Jahr 1367 während seines Badeaufenthalts von Widersachern überfallen wurde und auf die 17 km entfernte Burg Zavelstein flüchtete. Zum Glück müssen Wandernde auf der Stiefelreise nicht hetzen, sondern können den Aufstieg durch Heidelbeersträucher zum Riesenstein gemächlich angehen und genießen. Nach einem ersten Abstieg durch Wald und Wiesen folgt am Ende des Wandertages ein zweiter Abstieg über die bemoosten und verwunschenen Mathildenstaffeln ins Teinachtal und zum Zielort Bad Teinach. 

Trockenen Fußes über die Teinach
© Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die dritte Etappe führt auf Zick-Zack-Wegen hinauf zur Ruine Zavelstein und anschließend über Premiumwanderwege in die historische Fachwerkstadt Calw. Beim Verlassen der Stadt tritt das Kloster Hirsau in Erscheinung – ein Abstecher lohnt sich auf jeden Fall! Im weiteren Verlauf geht es wieder auf schmalen Pfaden durch die Wolfsschlucht und bergab zum Zielort und Ende der dreitägigen Tour in Bad Liebenzell.

Diese Wellnesswanderung ist die richtige Mischung für alle, die einen Aktivurlaub mit einer extra Portion Erholung brauchen!

Doppelt sparen bei der Wanderpauschale

Wer das Auto stehenlässt und CO² sparend mit Bus und/oder Bahn anreist, spart außerdem 10 % bei der Wanderpauschale u. a. mit 2 Übernachtungen inkl. Frühstück. Bitte beachten: Das Angebot ist nicht von Freitag bis Sonntag buchbar. Weitere Infos zum Angebot 

Infos: 
Die Wellnesswanderung auf Komoot
Weitere Stiefelreisen im Schwarzwald

 

Svenja Walter