Prenzlau in der Uckermark ist mit seinen vielen Seen und Bademöglichkeiten ein tolles Urlaubsziel für Familien. Die Stadt ist eines der kulturellen Zentren der nordbrandenburgischen Region und liegt direkt am Nordufer des großen Unteruckersees. Im Wandergebiet Kleine Heide wartet ein extra für Kinder gestalteter und vom Deutschen Wanderverband zertifizierter Weg auf Familien.

Ein See für jeden Tag

In der seenreichen Uckermark ist ein erfrischendes Bad nie weit entfernt. In Prenzlau können Familien einen entspannten Sommerurlaub am See verbringen mit unzähligen Stunden Sandburgen bauen, Planschen, Paddeln und Eisessen. Man könnte aber auch ohne Weiteres jeden Tag einen anderen See erkunden und für Familien, die gerne draußen unterwegs sind, bieten sich auch abseits der Seen zahlreiche Möglichkeiten, die Uckermark kennenzulernen. Der flachen bis sanft hügeligen Landschaft entsprechend, eignet sich die Uckermark bestens für Radtouren und die vielen Seen und Flüsse rufen geradezu nach einer Paddeltour.

Ein Tag in der Kleinen Heide

Rund um Prenzlau können Familien jedoch auch den Entdecker-Rucksack schnallen (kann in der Stadtinformation gemietet werden) und im Schritttempo die Natur erkunden. Kinder sind schließlich Meister darin, zu erforschen, sich von ihrer Neugier leiten zu lassen und die Zeit dabei völlig zu vergessen. 

Hängebrücke auf dem Fine und Nemo Erlebniswanderweg © Silke Rumpelt

Die kurzen familienfreundlichen Wanderwege zwischen 1,5 und 5 Kilometern laden dazu ein, entspannt in den Tag hineinzuwandern, die Augen und Ohren offen zu halten und einfach mal draußen zu verweilen. Auf dem Fine & Nemo Erlebniswanderweg gibt es zwischendurch Gelegenheit zu Toben und vor allem Spannendes über die Superkräfte der Tiere zu lernen. Der 2,7 Kilometer lange Rundweg befindet sich im Wandergebiet Kleine Heide, ein beliebtes Ausflugsziel ca. 5 km von Prenzlau entfernt. Es gibt sowohl einen Wanderparkplatz für Anreisen mit dem eigenen Auto, als auch die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzufahren oder eine Tageswanderung zu machen und bereits den Weg zum Startpunkt zu Fuß zurückzulegen. 

Tierisch phänomenal

Auf dem Erlebnisweg begegnen Fine und Nemo den Wandernden an neun Lern- und Spielstationen, an denen es darum geht, das „Hochhaus Wald“ mit seinen tierischen Bewohnern besser kennenzulernen: die Tiere im Erdreich, auf dem Waldboden und im Unterholz sowie die Tiere hoch oben in den Wipfeln. Spielerisch lernen Kinder hier etwas über die besonderen Fähigkeiten, die Superkräfte, der Waldbewohner. Wer hätte zum Beispiel gewusst, dass Ameisen das 50-fache ihres eigenen Gewichts tragen können und dass Zugvögel einen Kompass im Auge haben? 

Fotowand mit Fine und Nemo © Beatrice Kühnke

Beim Vergleich der eigenen Sprungweite mit den Bestweiten aus dem Tierreich oder bei einem Blick in die Weite mit Libellenaugen, kommt garantiert keine Langeweile auf. Darüber hinaus gibt es eine Hängebrücke, eine Fotowand mit Fine und Nemo sowie einen Waldspielplatz mit Rastplatz zum Picknicken. Während der Wanderung hat man vom Waldrand aus noch dazu immer wieder schöne Ausblicke auf die typisch sanft-hügelige Landschaft der Uckermark mit ihren Feldern und Gewässern. Auch auf wenigen Kilometern gibt es also viel zu erleben. Das sieht auch der Deutsche Wanderverband so und hat den Kurzwanderweg als Qualitätsweg mit dem Prädikat "familienspaß" ausgezeichnet. Ein rundum lohnender Wandertag!

Weitere Wanderempfehlungen für Familien sind z. B. der Rundweg Naugartener See mit Bademöglichkeit oder der Streuobst-Wanderweg auf der historischen Kopfsteinpflasterstraße der Obstbaumallee.

Der KinderErlebnisPass:
Ergänzend zum Wandererlebnis stellt der KinderErlebnisPass Freizeitangebote für Familien vor. Wer so viele Quizfragen wie möglich aus dem Heft beantwortet, erhält eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Den KinderErlebnisPass gibt es kostenfrei in der Stadtinformation Prenzlau und online auf prenzlau-tourismus.de.

Infos: www.prenzlau-tourismus.de