Der Ort Thierhaupten liegt im Süden des Ferienlandes Donau-Ries, 20 km entfernt von der Mündung des Lechs in die Donau. Mit seiner prächtigen Klosteranlage und dem Klostermühlenmuseum ist Thierhaupten allein einen Besuch wert. Empfehlenswert ist aber auch die folgende Rundwanderung entlang der Friedberger Ach und zur Gnadenkapelle im Wald.

Die Tour startet an der Südseite des ehemaligen Benediktinerklosters Thierhaupten und folgt dem gekiesten Fußweg die steile, aber gut begehbare Lechleite hinab. Nach Passieren der Grabanlage der früheren Gutsherren führt ein Holzsteg über die Friedberger Ach. Am Klosterweiher angelangt, lassen sich Informationen über die heimischen Fischarten nachlesen und man erblickt die Auerochsenweide beim Brunnenwasser. Weiter führt der Weg durch den gepflegten Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins und entlang der friedlich plätschernden Friedberger Ach zum Klostermühlenmuseum, in dem vier funktionsfähige Mühlen unter einem Dach besichtigt werden können. Die Wegmarkierung weist durch den Ort bergauf durch ein Wohngebiet und schließlich in den Wald hinein. Auf schattigen Waldwegen geht es gemütlich bis zur Gnadenkapelle Maria im Elend am Waldrand im Bereich der Gemeinde Baar. Hier laden Bänke zur Rast und die Kapelle zur spirituellen Einkehr ein. Nach Verlassen des Waldes biegt die Tour an einem Insektenhotel rechts ab und man wandert mit Blick auf das Tal der Kleinen Paar an einem Feldkreuz vorbei weiter. Bald darauf, wieder im Wald, folgt man den Wegweisern in Richtung Thierhaupten. Am Ortsrand angekommen, bietet sich ein Abstecher auf den Kreuzberg an, der mit einem Blick ins Lechtal zwischen Augsburg und Donauwörth belohnt, bevor wieder der Ausgangspunkt erreicht ist.

Tipp zur Einkehr: Biergarten Herzog Tassilo Stub´n am Kloster Thierhaupten

Der Natur- und Kulturrundweg Thierhaupten

Länge: 13,2 km
Gehzeit: 4 Std.
Höhenmeter: auf/ab je 284 Hm
Schwierigkeit: leicht
Start/Ziel: Kloster Thierhaupten

An-/Abreise:
PKW: B2, Ausfahrt Meitingen-Nord Richtung Thierhaupten; in der Ortschaft der Beschilderung zum Kloster folgen Parken: Klosterparkplatz, Augsburger Str. 22, 86672 Thierhaupten