Innenzelt

Aufbau
Das Skyrocket II Dome ist schnell und einfach im Aufbau – auch als Einzelperson. Zwei Stangen werden ganz klassisch diagonal zueinander gespannt. Die Stangen lassen sich am Besten unter Spannung aufstellen und befestigen. Damit wirkt man einem Herausrutschen aus den Verankerungen an den Zeltecken entgegen. Zu zweit geht es noch rascher.

Das Innenzelt wird an den Stangen mit Klemmen aufgehängt (s. Bild Nr. 2 unten). Zum Schluss wird noch zur Stabilisierung der Kuppel eine kurze Stange quer in den vorgegebenen Taschen verankert. Für tropisch-warme Nächte reicht im Grunde schon dieser Aufbau aus. Das Innenzelt ist aus Mesh und lässt einen guten Luftaustausch zu. Die Bodenplane besteht aus Hydrofilm Nylon 70D, mit einer Wassersäule von 5.000 mm. Das sind gute Werte gegen nassen Untergrund.

Hinweis: Jack Wolfskin bietet zusätzliche Footprints (Bodenplanen) für das jeweilige Zeltmodell an. Damit gibt es nochmal 10.000 mm Wassersäule oben drauf. Außerdem verlängert Ihr die Lebensdauer des Zeltes. Die sogenannten Floorsaver sind preislich absolut in Ordnung. Für das Skyrocket Dome II sind es 24,95 € in der Anschaffung. Dabei müsst Ihr ein Gewicht von 250 g zu Eurer Ausrüstung addieren.

Ich baute das Zelt im Spätherbst auf, also musste die Außenplane aus Polyester 75D mit einer Wassersäule von 4.000 mm auf jeden Fall noch drüber. Das Außenzelt lässt sich mit schnellen Griffen an den vier Ecken per Schnallen, ähnlich wie an Rücksäcken, befestigen (1). Hier kann auch die Spannung der Plane reguliert werden. Klettverschlüsse unterhalb der Plane können um die Stangen für eine weitere Befestigung gelegt werden. Die Apisade wird mit Heringen auf Spannung gebracht und hat eine Tiefe von 65 cm. Bei trockenem Wetter kann das Vorzelt komplett zur Seite weggerollt werden. Fehlen dürfen natürlich auch nicht vier Sturmseile (neongelb für eine bessere Sichtbarkeit) und die restlichen Heringe zur maximalen Befestigung gegen Wind und Wetter (3). Der Abstand zwischen Außen- und Innnezelt ist ausreichend breit für die Luftzirkulation. Eine Hand passt locker dazwischen.

1 Schnallen-Verschlüße zum Befestigen der Außenplane | 2 Aufhängung des Innenzeltes an Gestänge | 3 Spannung des Außenzeltes mit Heringen

Innenraum
Das Innenzelt ist 220 x 140 x 105 cm groß. Durch den Kuppelbau ist aufrechtes Sitzen problemlos möglich. Das Zelt hat eine sehr großzügige Eingangsöffnung. Durch die Apisade ist der Eingang während des Ein- und Aussteigens vor Regen geschützt. Bei starken Schauern gilt es dennoch zügig ins Zelt zu schlüpfen und die Apisade per Reißverschluss zu schließen (5). Das Vorzelt bietet Platz für Schuhe und kleines Equipment oder den Rucksack. Wenn ich alleine zelte, nehme ich aber gerne meinen Rucksack mit ins Zelt – Platz ist ja genug. In der Zeltkuppel sind zwei Belüftungsfenster mit Reißverschluss zu finden (6). Von Außen können diese komplett verschlossen oder aufgestellt werden, je nach Bedarf. Sie unterstützen den Luftaustausch. Praktisch finde ich das abnehmbare Netz (Gear Loft) unterhalb der Kuppel, in welchem Handy, Brille und Kleinigkeiten griffbereit und sicher abgelegt werden können (4). Eine Schlaufe für eine Lampe zur Beleuchtung sowie zwei Seitentaschen am Eingang ergänzen die Ausstattung. 

4 abnehmbares Gear Loft   |   5 Zipvent am Eingang |   6 Belüftungsfenster an Kuppel

Ein Eingang im Zwei-Personen-Zelt
Für einige mag das kein guter Aufbau sein. Mich überzeugt aber dabei das Flächenmaß des Zeltes. Mit nur einer Apisade bleibt das Zelt relativ schmal und klein, anstatt durch ein zweites Vorzelt quadratisch zu werden. Besonders auf Trekkingplattformen und engem Campingraum ist das ein Vorteil. Für mich alleine auf Tour ist das Skyrocket Dome luxurios geräumig und macht Zelten und Trekking auch bei nassem, kaltem und windigem Wetter gemütlich. Aber es kann auch eine zweite Person mit untergebracht werden. So bleibe ich fexibel bei meiner Planung. 

Weitere Angaben zum Skyrocket II Dome

1 Eingang
2 Personen
Packmaß: 55 x 18 cm
Gewicht: 2490 g
ZIP VENT-Türbelüftung, 2 Dachbelüftungen
Reflektoren an Reißverschlussschiebern und Abspannpunkten
Außenzelt: Polyester 75 D, Wassersäule 4000 mm
Innenzelt: Polyester 68D breathable
Bodenmaterial: Hydrofilm Nylon 70D, Wassersäule 5000 mm
Aluminiumzeltgestänge: DAC ALUMINIUM 7001
Reperatur-Kit
Rollpacksack

Preis: 259,95 €

www.jack-wolfskin.de

Fazit: Mit einem Gewicht von unter 2,5 kg, der Raumgröße und Materialbeschaffenheit ist das Skyrocket II Dome ein solider Begleiter für die nächste Trekking- oder Campingtour. Der Preis ist dabei ein wirklich tolles Angebot. Daher ist das Kuppelzelt u. a. als Einsteigerzelt empfehlenswert. Es hat ein paar durchdachte Details, bleibt dabei aber einfach im Aufbau und Design.