Dart T-Shirt 

Das Dart T-Shirt ist ein sportlich geschnittenes, angenehm weiches und dünnes Shirt. Durch den etwas engeren Sitz kann bei Bedarf eine Größe größer als gewohnt einkalkuliert werden, falls etwas mehr Spielraum gewünscht ist. Ich hatte das Shirt in Größe 42 an und bin mit der Passform und Länge sehr zufrieden gewesen. Gut finde ich auch, dass die Ärmel etwas weiter über den Oberarm reichen. Damit sitzt das Shirt gut, bietet eine angenehme Auflagefäche für den Rucksack und die Schulterpartie und Arme werden noch besser vor der Sonne geschützt. Das Shirt hat einen eingebauten UV-Faktor von 40+.

Dart T-Shirt 

Das Dart Shirt punktet bei mir mit seinem einfachen Schnitt. Dafür steckt im Gewebe mehr drinnen, als zunächst sichtbar wäre:

  • Apex D-Fuse: Das Gewebe ist leicht, weich und zudem besonders gut im Ableiten der Nässe vom Körper (Stichwort "Wicking")
  • Polygiene®: Ein in das Gewebe eingearbeitetes Silbersalz verhindert vermehrte Geruchsbildung. Somit kann das Kleidungsstück länger ohne Waschen getragen werden. Die Methode ist wasserunlöslich. Polygiene® basiert laut dem Hersteller auf Silberchlorid aus 100 % recyceltem Silber von photochemischen und industriellen Rückständen. Mehr Infos: polygiene.com

Die geruchshemmende Wirkung hat sich bei meinen Tests bestätigt. Selbst nach mehreren schweißtreibenden Touren konnte ich das T-Shirt mit gutem Gewissen ungewaschen erneut tragen – auch unter Mitmenschen ;-). 

Fazit: Ein praktischer Sommerbegleiter durch heißes und schwüles Wetter. Auch als zweite Schicht im Herbst und Winter ist das T-Shirt sicherlich nicht verkehrt. Das Dart T-Shirt gibt es auch mit langen Armen und als Modell mit einem Zip-Kragen.

Preis: 34,95 €


Tucana Pants

Diese Montane-Hose hat bei mir ebenfalls auf Touren durch Hitze und Schwüle gepunktet, obwohl sie maximal nur zu einer 3/4 Hose umgeschlagen werden kann. Dafür findet sich ein extra Knopf und eine Lasche an jedem Hosenbein. Das Material, CHAMELEON LT Gewebe, legt sich vom Schnitt her an der Hüfte und den Oberschenkeln etwas enger aber dehnbar an und gibt damit unterwegs viel Bewegungsfreiraum. Ich hatte Größe 42 an. Der Gummibund hält während des Auf und Abs sehr gut, er ist angenehm weich und schneidet nicht ein. 

Mit Knopf und Lasche lässt sich die Tucana Pants hochkrempeln

Durch die DWR-Impregnierung („durable water repellent“) hält die Hose auch leichten Regen aus, wobei das dünne Gewebe, sollte es doch einmal richtig nass werden, sehr schnell wieder trocknet. 

Es gibt zwei Fronttaschen und zwei Taschen im Gesäßbereich. Die Tucana Pants wirken ingesamt vom Stil her unauffällig, schlicht und praktikabel – auch für den Alltag. Das gefällt mir sehr gut. Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine Tasche mit Reißverschluß an der Frontseite oder oberen Beinbereich, wo schnell auch mal ein Handy oder ähnliches sicher verstaut werden kann. 

Fazit: Bequemer Sitz und überraschend angenehm auch an heißen Wandertagen, trotz der Länge. Ein Leichtgewicht, das schnell und unkompliziert auch auf mehrtägigen Wanderungen Platz im Gepäck finden kann.

Preis: 79,95 €