Er war der erste Premiumkinderwanderweg Deutschlands und ist in der allgemeinen Erlebnispunkteskala aller rund 500 Premiumwanderwege des Deutschen Wanderinstituts (DWI) in Marburg weit oben platziert. Am 28.4.2013 wurde der Familien-Erlebnisweg im Ortsteil Selbach der saarländischen Gemeinde Nohfelden im Landkreis St. Wendel eröffnet. Er ist 100 % rasselbandentauglich. Der Weg erhielt dafür am 1.9.2018 auf der TourNatur in Düsseldorf den erstmals verliehenen McTREK-Innovationspreis.
Zwei Jahre dauerte es von der Idee bis zur fertigen Erlebnisroute der Extraklasse. Robert Herrler von der Nohfelder Gemeindeverwaltung leitete die Entwicklung und die Möblierung des wunderschönen Pfades mit kindgerechten Spielattraktionen und einladenden Rast- und Aussichtspunkten. Bei der Planung und Realisation, bei der Pflege, ständigen Verbesserung und Ergänzung des Kinderwanderweges mirgewirkt haben auch verschiedene Vereine. Besonderen Verdienst hat sich der Selbacher Heimat- und Verkehrsverein erworben, er initiierte und betreut bis heute das attraktive Wildgehege und die Grill- und Schutzhütte an Start und Ziel. Die Kulturinitiative St. Wendeler Land zeichnete für den ebenso originellen wie sehenswerten Bücherbaum verantwortlich. Der Obst- und Gartenbauverein legte den Bienenlehrpfad an und baute das Insektenhotel auf. Der ehemalige Selbacher Ortsvorsteher Aloys Wilhelm verkaufte sogar eine Landparzelle, um für alle Zukunft die eigentumsrechtliche Grundlage für den Bestand des Weges zu gewährleisten. Er ließ sich vom DWI in der Ermittlung von objektivierbaren Lustfaktoren und zu vermeidenden Frustfaktoren für erlebnisstarke Wanderwege schulen und arbeitete aktiv an der Wegetrasse mit.
Kriechen, Balancieren, Entdecken
Kinder und Erwachsene können auf der 5,6 km kurzen und mit 200 Höhenmetern leicht begehbaren Wanderrunde an Rinnsalen stoppen und spielen, wahlweise barfuß Passagen durch Matsch oder trockenen Fußes über Holzstege laufen und alle 600 bis 800 Metern darauf vertrauen, dass es immer neue Höhepunkte gibt. Während den Erwachsenen die Stille des Waldes, die Tiefenwirkung der Aussicht oder der häufige Formationswechsel anspricht, fühlen sich Kinder natürlich von Spielanimationen angezogen. Hier kann man balancieren, dort durch ein Holzhaus oder eine Holzröhre kriechen und da schaukeln. Waldlehrpfad, Streichelzoo, Brücken und Stege und die romantische Quelle der jungen Nahe werden ergänzt durch das Wildgehege, den Streichelzoo, einen großen Spielplatz und den Bienenschaukasten. Ein unglaublich intensives Wandervergnügen für Jung und Alt, für Groß und Klein. Start- und Zielpunkt dieses kind- und familiengerechten Vergnügens ist der Wanderparkplatz Nahequelle oberhalb von Selbach, einem Ortsteil der Gemeinde Nohfelden im Saarland. Schon auf der Hauptstraße im Ort weist ein großes, braunes Schild auf den Abzweig zum Startpunkt der Tour hin. Sinnenliegen laden zum Träumen ein, während die Rasselbande sich an den Spielgeräten vergnügt.
Keine Sekunde Langeweile
Ob Baumstümpfe mit gemalten Wichtelköpfen, ob Holzsteg durch Feuchtgelände (der Sommer 2018 ließ nahezu alle Feuchtareale austrocknen), der wunderschöne Pfad bietet kreative und kindgerechte Spielattraktionen. Für die Großen gibt es einladende Rast- und Aussichtspunkte mit Blick über große Teile des Saarlandes und auf den turmbewehrten Schaumberg. Einer davon, hübsch umrahmt von einem überdimensionalen Bilderrahmen, eignet sich für Selfies und Erinnerungsfotos mit Kind und Kegel. Drei einladende Rastplätze, sieben entlang der Strecke verteilte Sitzbänke, zwei Rastplätze mit Schaukeln, fünf Rastplätze mit Spielangeboten für die Kleinen, fünf Brücken oder Stege, eine Kriechröhre, eine Pyramide und vier geschwungene Sinnenliegen für die Kontemplation der Erwachsenen garantieren höchsten Unterhaltungswert für Jung und Alt. Wegebetreiber ist die Nationalparkgemeinde Nohfelden. Übrigens: Bis 2020 soll der gut frequentierte Parkplatz ausgebaut, der Start- und Zielbereich mit Toilettenanlagen (auch barrierefrei) vergrößert und die Grillhütte modernisiert werden. Die Einrichtung eines Wasserspielplatzes wird den „lieben“ Kleinen sicherlich noch zu mehr Lustgewinn auf dem Nahequelle-Pfad verhelfen und die Zahl der „Wiederholungstäter“ auf Wanderfüßen dramatisch steigern.
Mehr Infos zum Nahequelle-Pfad unter www.nohfelden.de