Leistung im Verborgenen

Unsere Füße arbeiten nahezu versteckt im Alltag. Verborgen in Schuhen, Socken und unter dem Arbeitstisch greifen, strecken und drücken sie, rollen Muskeln, Sehnen, Nerven sowie Knochen und halten uns auf zwei Beinen. Im Gegensatz zu unseren Händen, die ebenfalls enorme Leistungen tagtäglich erfüllen, beobachten wir unsere Füße nur sehr selten aktiv bei ihrem Können. Zeit, das zu ändern! Das ist zumindest eine der Aussagen des Fachbuchs.

 5 Fragen an die Autoren Dr. med. Mellany Galla und Arndt Fengler

Gut strukturiert & reich an Infos

Für den Laien verständlich formuliert, bekommt ihr mit diesem Übungsbuch einen detaillierten Einblick in die komplizierte und erstaunliche Welt der Füße. Dabei umgehen die Autoren allzu irritierendes medizinisches Vokabular und fassen kurz aber informativ Wissen zusammen. Zahlreiche Abbildungen dienen der visuellen Orientierung, während ihr euch durch die übersichtlich strukturierten Kapitel zur Biomechanik lest. Wer Lust hat, die wichtigen Muskel-, Sehnen- und Knochenpartien genauer zu studieren, wird im ersten Teil des Buches fündig. Es folgt eine Aufforderung zum Selbsttest mit Hilfe von zehn Übungen, u. a. zur Fersenbeweglichkeit oder der Streckung der Großzehe. Ein weiteres Kapitel fokussiert Schmerzsignale und die häufigsten Krankheitsbilder, wie z. B. die Entstehung von Arthrose, Sprunggelenkinstabilität und Schmerzen an der Achillessehne, sowie die Hintergründe eines Knick-Senkfußes. 

Selbst wenn ihr (zum Glück) noch nicht mit solchen Krankheitsbildern in Berührung gekommen seid, dienen die Inhalte als anschauliche Quelle für Informationen rund um den Fuß mit seinen Stärken und Schwächen. Dabei wird deutlich: Umgeknickt sind wir alle schon mal. Ernsthaft darüber Gedanken, was der Fuß in solchen Momenten aushalten muss, machen wir uns aber eher selten. Wenn die Bänder, Sehnen und Muskeln als Einheit gut trainiert sind, können etwaige Schäden oder Spätfolgen vermieden werden. Besonders für unsere sportlichen Wandertätigkeiten ist das wichtig, aber auch jeder Schritt im Alltag kommt hier zum Tragen. 

Mit der neu gewonnenen Wissensgrundlage, geht es weiter zu den praktischen Übungen. Amüsant klingende Namen wie der Fußdirigent, Seiltanz im Dunkeln oder Captured Crab sind drei der insgesamt 21 Übungen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden von zahlreichen Bildern begleitet. Außerdem vermitteln die Fachexperten über eine Tabelle übersichtliche Kurzangaben darüber, was welche Übung bezwecken soll. Auch bei den Darstellungen der Krankheitsbildern wird direkt auf passende Übungen verwiesen.


Meet your feet

Ebenfalls gelungen ist die motivierende Ansage der Autoren an den Leser und Fuß-Lehrling. Wer sich zum ersten Mal bewusst mit seinen Füßen auseinandersetzt, könnte sich schnell überfordert fühlen, was alles wahrzunehmen und zu beobachten ist. Doch mit dem Übungsprogramm soll genau diese Scheu genommen werden. Die Experten verweisen auf den Trainingseffekt und die damit einhergehende verbesserte Wahrnehmung: Was können meine Füße? Wo hakt es? Wo läuft es rund? 

Fazit

Ein insgesamt motivierendes Fach- und Übungsbuch. Mit den vorgestellten Übungen lassen sich die Füße in das hauseigene Fitnessprogramm gut integrieren.  

Füße in Bestform

Dr. med. Mellany Galla & Arndt Fengler

erschienen im TRIAS Verlag (Georg Thieme Verlag)

1. Auflage, 2021

160 Seiten, 80 Abbildungen

Preis: 19,99 €

www.trias-verlag.de