35 % des Mikroplastiks in unseren Meeren stammt aus synthetischer Kleidung (International Union for Conservation of Nature and Natural Ressources, 2017). Ausrüstungsexperte Ralf Stefan Beppler infomiert in unserer Frühjahrsausgabe über das Problem Mikroplastik im Zusammenhang mit Outdoor-Bekleidung. In seinem Beitrag gibt er einfache Ratschläge zur Vermeidung von Mikroplastik aus Textilien und einige Alternativen in der Rubrik Kaufberatung.

Ein weiteres Thema sind Softshells, das Mysterium in der Funktionsbekleidung. „Jeder Herrsteller macht sie, der Begriff ist in aller Munde, aber keiner weiß genau, was sie wirklich ausmachen (sollten)“, sagt Ralf Stefan Beppler. Deshalb erklärt er, was es mit den Softshells auf sich hat und bei welchen Bedingungen sie am besten eingesetzt werden.

Die Produkttester Ulrike Poller und Wolfgang Todt haben in ihrem Praxistest Westen mit synthetischer Wattierung für Euch begutachtet. Zu welcher Entscheidung sie gekommen sind, darüber könnt Ihr Euch in der Ausgabe 206 des Wandermagazins informieren, genauso wie über die neuestens und ausgefallensten Produkte aus der Wander-Ausrüstungsszene.