Im Sommer fühlen sich viele magisch angezogen vom Wasser in all seinen Formen, sei es der plätschernde Bach, ein glänzend-glatter See oder der Anblick des Meeres, an dem wir uns nicht sattsehen können. Auf 37 Seiten widmen wir uns dem Thema Wandern am Wasser. Da gibt es zuerst einmal viel Erstaunliches über den Lebensraum See zu berichten. Das Wissen um die Fülle an Leben in, um und auf dem Wasser macht jede Seenwanderung noch viel spannender.

Redakteurin Sabine Pries stellt uns Wasserphänomene vor, die sich am besten zu Fuß erreichen lassen, wie zum Beispiel die Wimbachklamm im Berchtesgadener Land oder besonders schöne Bachtouren in der Wasser-Wander-Welt nahe der holländischen Grenze.

Außerdem werfen wir mehr als nur einen Blick nach Österreich, in das Tannheimer-Tal und auf die Initiative „Spielend wandern“ von Österreichs Wanderdöfern, die uns Spielideen für Nachwuchswanderer am Wasser beschert.

Weitere Regionen und Wege:

  • Manuel Andrack auf dem DonAUwald-Wanderweg
  • Tagestouren auf der Schwäbischen Alb
  • die wanderbaren Wasserschätze des Thüringer Waldes