Vor kurzem war ich für einen Beitrag des Senders n-tv zum Thema Weitwandern im Winter rund um Seefeld/Tirol unterwegs. Mittagsrast auf der Terrasse der Ropferstubm: Sonnenbeschienen hocke ich neben unserem Bergwanderführer Hannes auf einer Holzbank, auf dem Tisch vor mir ein köstliches Gröstl, rechts erhebt sich die Hohe Munde. Dieser Berg ist mir gleich bei meiner Ankunft in Seefeld aufgefallen: sehr präsent steht er da, von zwei weißen Gipfeln gekrönt. Immer wieder wandert mein Blick an seinen Hängen entlang. Hannes und ich sind gerade dabei, uns Geschichten vom Draußensein mit unseren Kindern zu erzählen, als ich ihn sagen höre: „Da kannst Du mit Deiner Tochter schon rauf. Technisch ist‘s nicht schwierig, ein gehöriges Stück Kondition braucht’s aber.“ Die hat sie und ebenso große Freude, den Gipfel eines Berges zu erklimmen. Somit werden wir es im August angehen. Svea und ich sind inzwischen ein richtig gutes Outdoor-Team. Sie lernt von mir und ich lerne von ihr. Letzteres hätte ich wohl nicht gedacht, aber so ist es. Bei gemütlichen Streifzügen durch Wald, Feld und Flur, bei Kajaktouren sowie auf unseren geliebten Bergtouren gibt sie das Tempo vor. Ich passe mich ihr an und wenn ich denke, gleich muss ich den Kinderwanderentertainer machen, springt sie schon wieder voran. Die Natur reicht ihr (noch) aus.

Mit Kindern unterwegs sein, ihnen Verantwortung übertragen, erleben, wie sie mit Bewusstheit und Natürlichkeit draußen unterwegs sind – oft denke ich, dass vielleicht wir Erwachsene es sind, die mehr von unseren Kindern lernen müssten. Unsere Redakteurin Sabine Pries ist als dreifache Mutter zweifelsohne Expertin auf diesem Gebiet. Probieren wir es doch einfach aus und folgen ihr auf 27 Seiten voller Abenteuer für Groß und Klein quer durch Deutschland und darüber hinaus.

Der Weg ins Leben beginnt in der Regel mit wackeligen, kleinen Schritten. Dann steigern Erfahrungen die Selbstsicherheit. Die ersten Schritte führen zur ersten Wanderung, zunächst durch Täler, dann in die Berge – und manche auf den Mount Everest. Manche Wanderer werden zum Abenteurer und Grenzgänger. Der Inbegriff dafür ist für viele Reinhold Messner. Ihn habe ich in seinem Zuhause in Südtirol getroffen und mit ihm eine Runde um seinen Schlossberg gedreht.

Wie Messner ereilte auch unseren Autor Jarle Sänger schon in sehr jungen Jahren ein Leben für das Wandern. Auch ihn zieht es immer wieder in die Berge. Lassen Sie sich von ihm mitnehmen zu einer Wanderung durch Deutschlands wilde Berge, das Steinerne Meer. Und wen es bei seinen Touren nicht über Baumgrenzen hinauszieht, der bleibt im „Lebensraum Wald“. Unser Herausgeber Michael Sänger hat den Schlüssel und lädt Sie ein, ihm zu folgen.

Und als ob das alles nicht schon Wanderstoff genug wäre, gibt’s noch acht Seiten mit Fernwanderwegen auf der Schwäbischen Alb und eine 16-seitige Entdeckungsreise durch die Region Fribourg in der schönen Schweiz.

Ob Berge, Wälder oder auch Städte – wie z.B. rund um Hamburg –, der Frühling will uns draußen sehen – mit Kind und Kegel. Enttäuschen wir ich nicht! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen erfrischende und genussvolle Wanderungen. Und natürlich auch traumhafte Radtouren; versäumen Sie es nicht, sich durch das beiliegende Special „Die schönsten Radwege 2020“ inspirieren zu lassen!

Ihr Wandermagazin-Chefredakteur,