Der internationale Radweg Dollard Route entführt in die landschaftliche Schönheit Ostfrieslands und Groningens. Einmal rund um die Meeresbucht Dollart (niederländisch: Dollard) führt sie von Emden durch die einmaligen, weiten Polderlandschaften, die in jahrhundertelanger Arbeit der See abgerungen wurden. Grünes Weideland wechselt sich ab mit quirligen Hafenorten und dem allgegenwärtigen, lebenserhaltenden Aderwerk von Sieltiefs und Gewässern.

Land unter

Die spannende Geschichte der Region ist so tragisch wie abwechslungsreich. 1362 durchbrachen die Fluten der Nordsee die mühevoll errichteten Deiche und überspülten Klöster, Ansiedlungen und fruchtbares Land. Noch schlimmer wütete die Flut 1509: bis weit in den Niedermoorgürtel hinein arbeitete sie sich vor, über 30 Ortschaften gingen dabei unter. Heute halten die Deiche, und die Polder bieten einen einmaligen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. ...

 


Mehr Infos unter ☛ www.dollard-route.de