Zwischen den Gebirgen

Dann wandert unsere kleine Gruppe hinaus in den sonnigen Septembertag, immer westwärts dem Rhein entgegen. Zunächst fasziniert uns der Rückblick auf die Alb. Plettenberg, Lemberg, Dreifaltigkeitsberg und der vor der Kette befindliche Hohenkarpfen erinnern an unsere Albtour, die uns über alle Gipfel geführt hat. Und dann auf einer unbewaldeten Anhöhe hinter der Ortschaft Hausen sehen wir den Schwarzwald. Etwas dunkel und geheimnisvoll ziehen sich die Bergkämme dahin, und die Vorfreude ist groß.

Auf dem Querweg Rottweil-Lahr erreicht man zunächst stille Täler mit Wiesengründen. In den uns begleitenden Bächen spiegelt sich der blaue Himmel. Eine Kneippanlage am Weg erfrischt die Füße der Streckenwanderer angenehm. Es ist warm, aber nicht heiß, und wir können uns einen schöneren Beginn einer großen Tour gar nicht vorstellen.

Hier zum Download: Tourentipp „Eine Überquerung des Schwarzwaldes von Rottweil nach Freiburg“

Downloads

017-18_Tipp_Südschwarzwald.pdf