Der Name ist Programm auf dem Hohe Tauern Panorama Trail
© Michael Hochfellner, Mittersill Plus

Mit viel Zeit im Gepäck lockt der Hohe Tauern Panorama Trail mit 17 Etappen. Mit dem Startpunkt an den Krimmler Wasserfällen geht es auf 275 km bis ins Tal der Almen. Wer kürzere Touren bevorzugt stoppt nach Etappe sechs oder steuert direkt die Region um Hollersbach, Mittersill und Stuhlfelden an.

Mehr als 60 Wanderrouten und Themenwegen führen mal flach, mal mit Kletterpassagen und in allen Schwierigkeitsgraden dazwischen zu wundervollen Ausblicken. Hier freut sich, wer nach Höchstleistung sucht beim Besteigen des Mittersiller Hausberg Pihapper, genauso wie Familien, die auf dem Bienenlehrpfad alles zu den schwarzgelben Honigmachern lernen.

Grüner Riese

Auf den Höhen des Salzburger Landes
© Michael Hochfellner, Mittersill Plus

Nördlich des Tals lässt sich von Stuhlfelden aus der Gaisstein besteigen. Als einer der höchsten Grasberge Europas bietet er ungewöhnlich grüne Landschaften für seine 2.300 Meter Höhe. Von der Bürglhütte auf 1.700 hm geht es 667 Meter bergauf. Von oben entfaltet sich dann ein weites Panorama. Nach Süden bietet sich zum Beispiel ein toller Blick auf den Pihapper.

Panorama vom Pihapper

Auf den Hausberg von Mittersill den Pihapper geht es ab der Pölsneralm. Nach dem der Vorgipfel Pflugsberg erklommen ist, folgt eine Kletterpassage mit kurzer Leiter und Seilsicherung. Hier sollten wirklich nur alpinerfahrene Austriaphile den Aufstieg wagen. Am Gipfelkreuz auf 2.513 m angekommen werden diese durch eine weite Aussicht auf das Salzachtal und die Loferer Steinberge belohnt.

Unterwegs mit Experten

Aufstieg auf den Pihapper © Michael Hochfellner, Mittersill Plus

Natürlich kann man nach Eigenregie von Hütte zu Hütte trekken, mehr Wissen zu den Wegen, aber auch zu Flora, Fauna und Kultur sammelt man aber auf einer Wanderung mit einem der lokalen Bergführer bzw. einer Bergführerin.

Bei einer der drei geführten Wanderungen jede Woche – sowohl in der Hauptsaison, als auch in der Nebensaison – geht es auch mal abseits fester Routen in lockerer Stimmung die Berge hinauf. Auch für den Transport zum Startpunkt der Wanderung ist gesorgt. Von den als „Wanderbetriebe“ zertifizierten Unterkünften fahren Shuttle direkt die Treffpunkte der geführten Touren an.

Mehr Infos: www.mittersill.info