Der Weitwanderweg viaSpluga führt auf rund 70 km in vier Tagesetappen auf historischen Pfaden von Thusis im Schweizer Kanton Graubünden bis nach Chiavenna in der Lombardei vorbei an Natur- und Kulturmonumenten. Bereits die Römer nutzten diese Verbindung nach Norden durch das Herz der Alpen.

Der Weg führt durch weitgehend intakte Landschaft und vorbei an bedeutenden Kulturgütern. Dazu gehören Brücken wie der Traversinersteg, die Viamala-Schlucht und der Roffla-Wasserfall, die prähistorischen Felszeichnungen von Carschenna oder die frühmittelalterliche Decke der Kirche St. Martin in Zillis. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Dorfkern von Splügen, der historische Saumpfad über den Splügenpass und die wildromantische Cardinello-Schlucht.


Kartenansicht viaSpluga

Start in der Schweiz: CH-7430 Thusis

Ziel in Italien: I-23022 Chiavenna

Länge: 69,5 km
Gehzeit: ca. 23 Std.
Höhenmeter: auf 2.967 m / ab 3.307 m
Schwierigkeit: mittelschwer-schwer

Besonderheiten:

• Landschaft der Zentralalpen

• Geschichte des Gebiets um den Splügenpass. Historische Saumpfade mit ursprünglicher oder instand gesetzter Bausubstanz. Seit dem Mittelalter verbinden sich auf der Route die Historien der Rätoromanen, Walser und Lombarden.

Die Viamala-Schucht © Demateo.com

1. Etappe 

Thusis > legendäre Viamala-Schlucht > Zillis > Andeer. In Zillis begeistert die bemalte Kirchendecke (12. Jh.). In Andeer bietet das Wasser im Mineralbad Erholung und Entspannung.

Länge:17,5 km
Gehzeit: ca. 6 Std.

2. Etappe

Andeer > Rofflaschlucht > Festungsmuseum Crestawald > Sufers (ältestes Dorf im Rheinwald) > Splügen (eines der ältesten Passdörfer Graubündens).

Länge: 14,3 km
Gehzeit: ca. 5 Std.

 

Traversinersteg, Etappe 1 © Demateo.com

3. Etappe

Splügen > Splügenpass mit dem wieder instand gesetzten historischen Saumweg (s. Titelbild) > Montespluga > wildromantische Cardinello-Schlucht > Isola.

Länge: 17,1 km
Gehzeit: ca. 6 Std.

4. Etappe

Isola > Val San Giacomo > Chiavenna. Das charmante Städtchen Chiavenna am Ausgang der Täler Val San Giacomo und Bergell war schon in römischer Zeit ein wichtiger Knotenpunkt.

Länge: 20,6 km
Gehzeit: ca. 6 Std.

TIPPS ZUR TOURENPLANUNG:

  • Die viaSpluga ist ein Bergwanderweg, der teilweise Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Eine dementsprechende und witterungskonforme Ausrüstung wird dringend empfohlen. Begehung stets auf eigene Gefahr.
  • Besonders komfortabel sind viaSpluga-Wanderarrangements, bei denen alles organisiert ist: Gepäcktransport, Übernachtungen, Attraktionen und Eintritte sowie Lunchbags.

AN-/ABREISE

PKW: A13/E43 AS Thusis Süd Parken: Möglichkeiten nahe des Bahnhofs Thusis (kostenpflichtig), im Rahmen von Pauschalen vergünstigt

ÖPNV: Per Bahn bis Thusis, Bahnhof; ab Chiavenna per Postauto oder Kombination von Postauto und Rhätischer Bahn zurück nach Thusis, www.rhb.ch, www.postauto.ch


INFO & BUCHUNGSSTELLE:

Viamala Tourismus
Tel. +41/81/650 90 30

info@viamala.ch

www.viamala.ch/viaspluga