Der Almageller Höhenweg © Switzerland Tourism, Lorenz Richard 

Ein Bergpanorama ist in der Destination Saas-Fee/Saastal garantiert, umgeben von 18 Viertausender und dem 4.545 Meter hohen Dom, höchsten Berg auf Schweizer Boden. Für Bergsportler:innen ist die Region durch Schluchten, Klettersteige, Bouldermöglichkeiten und Hochtouren ein beliebtes Ziel. Das imposante Allalinhorn (4.027 m) ist ein geeigneter Berg um das erste Mal einen Viertausender in Begleitung eines Bergführers oder einer Bergführerin zu besteigen. Doch die hochalpine Landschaft ist nicht nur ambitionierten Sportler:innen vorenthalten. Es gibt zahlreiche gemütliche familienfreundliche Touren, die mit den Bergbahnen erreichbar sind. Bei 350 km Wanderwegen ist für jeden Wandergeschmack der perfekte Weg dabei. 

Tourentipps für jeden Wandergeschmack

Für Panoramaliebhabende: Der Almageller Höhenweg

• Länge: 10,4 km • Dauer 3,5 Std. • Höhenmeter: auf 204 hm/ ab 931 hm

Eine traumhafte Aussicht über das Saastal und die Mischabelkette mit den höchsten Bergen der Schweiz erwartet Wandernde auf der Tour. Startpunkt ist die Bergstation Kreuzboden, erreichbar mit den Bergbahnen. Der erste Abschnitt startet schon mit einem Highlight: die Alpenblumen-Promenade mit rund 240 Blumenarten. Auf dem Grat „Triftgrätji“ liegt der schönste Ausblick der Tour, hier reicht der Blick vom Mattmark Stausee bis nach Stalden. Vom Grat verläuft der Weg flach zum Almagellertal mit der Almagelleralp und schließlich flussabwärts nach Saas-Almagell. 

Auf dem Glacier Trail © Saastal Tourismus AG

Für erfahrene Wandernde: Der Glacier Trail

• Länge: 10,2 km • 5,5 Std. • Höhenmeter: auf 619 hm/ ab 1.091 hm 

Über zwei Gletscher führt die hochalpine Wanderung zwischen Saas-Fee und dem Mattmarkgebiet. Von der Morenia Station verläuft der Wanderweg über das Egginerjoch zur Britanniahütte. Immer am Hang der Hütte herunter, erreichen Wandernde den Hohlaubgletscher und den Allalingletscher. Beide sind über einen sicheren Weg zu überqueren. Nach den Gletschern wartet ein weiteres Highlight: Der Schwarzbergchopf, gelegen auf dem Schwarzberg, ist ein idyllischer Rastplatz, mit beeindruckendem Blick auf den Mattmarkstausee, der später als Ziel der Tour über eine Bergstrasse erreicht wird. Der Weg ist anspruchsvoll und Erfahrung im alpinen Gelände wird vorausgesetzt.

Für Familien: Murmeliweg Spielboden

• Länge: 0,5 km • Dauer: 45 min. • Höhenmeter: auf/ab: 57 hm

Auf dem familienfreundlichen Rundweg nimmt Murmeli Eddie kleine und große Wandernde mit auf eine Entdeckungstour in die Welt der Murmeltiere. Hier gibt es an sieben Stationen viel Wissenswertes über die süßen Dorfbewohner zu erfahren. Im besten Fall sind die Murmelis auch persönlich anzutreffen und mit Rüebli, Erdnüssen und Löwenzahn zu füttern. 

Für die gemütliche Tour: Mattmark Rundgang

Der Mattmark Stausee @ Saastal Tourismus AG, Puzzle Media

• Länge: 8 km • Dauer 2,5 Std. • Höhenmeter: auf 110 hm/ ab 110 hm

Einmal um den ruhigen Mattmarksee führt die entspannte Wanderung mit hochalpinem Flair. Los geht es beim Restaurant Mattmark am größten Erddamm Europas, in dem eine Ausstellung Besucher:innen in die Geschichte des im Jahre 1989 eingeweihten Stausees eintauchen lässt. Am Ende des Stausees liegt die Distelalp, von welcher die Tour auf den Monto Moro Pass verlängert werden kann. Auf einem schmalen Weg geht es auf der linken Seeseite zurück zum Staudamm. 

Für Wildtierbeobachter:innen: Der Gemsweg

• Länge: 10,3 km • Dauer: 2,5 Std. • Höhenmeter: auf: 218 hm/ ab 754 hm 

Wie der Name verspricht, führt der Wanderweg durch den Schutzwald im Hanniggebiet vorbei, ein beliebter Aufenthaltsort für Gämsen. Fast garantiert treffen Wandernde hier auf die tierischen Kletterkünstler. Start der Tour ist die Bergstation Hannig, von dort geht es über die Flanken der Mischabelkette und des Mittaghorns über den Hannig zur Gletschergrotte. Der Gletschersee ist ein ruhiger Kraftort, an dem Wandernde die jahrtausendealte Kraft des Gletschers auf sich wirken lassen können. 

Für Genusssuchende: Der Wellness- und Yogaweg Kreuzboden

• Länge: 1,2 km • Dauer: 1 Std. • Höhenmeter: auf /ab: 44 hm

Geniessen und Wohlbefinden sind das Motto des Themenwegs auf Kreuzboden. Inmitten der alpinen Landschaft gibt es Ruheplätze mit Hängematten, Liegestühle und eine Kneippanlage. An sechs Stationen gibt es Einführungen in Yogaübungen zum Nachmachen. Auf dem Weg liegt außerdem der schöne Kreuzbodensee mit Aussicht auf die Mischabelkette.

Stressfrei und mobil unterwegs: Die SaastalCard
Schon ab der ersten Übernachtung erhalten Besucher:innen die SaastalCard mit der alle Bergbahnen (außer Metro Alpin) und öffentlichen Verkehrsmittel im Saastal gratis sind. 

Info: www.saas-fee.ch

Marieke Wist