Tourentipps von Jarle Sänger
Die Touren sind im Rahmen der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" erschienen. Die gesamte Reportage ist in der Winterausgabe des Wandermagazins Nr. 225 zu finden.
Tourentipp 1: Rund um Oybin
Keine Frage, die Burg- und Klosterruine Oybin ist der beeindruckende Auftakt dieser Tour. Nach einem Abstecher in die alten Gemäuer mit bester Aussicht übernimmt der verwunschene Wald mit all seinen Felstürmen die Regie. Oftmals über schmale Pfade geht es durch romantische Wälder auf den Hochwald, wo sich ein Panoramablick gen Tschechien auftut. Durch die Große Felsengasse mit Aussichtsbalkonen zur Töpferbaude, die in der Hauptsaison mit einer Einkehr lockt, ehe es zurück nach Oybin geht.
Tourentipp 2: Jonsdorfer Felsenstadt
Es wartet eine grandiose Landschaft rund um Jonsdorf. Aberwitzige Felsformationen, Aussichtskanzeln, Spuren einstiger Steinbrüche und malerische Wege warten in der Jonsdorfer Felsenstadt auf ihre Entdeckung. Einzigartig! Im weiteren Verlauf geht es zum markanten Rabenstein und letztlich zum Nonnenfelsen, einer ikonischen Felsformation mit gemütlicher Baude. Hier lässt sich der Wandertag bei einer Einkehr zünftig abrunden, ehe es an den kurzen, aber knackigen Abstieg zurück nach Jonsdorf geht.
Tourentipp 3: Auf die Lausche
Grüne Wiesen mit Sicht auf die Lausche machen den Auftakt in Waltersdorf, das bekannt ist für seine vielen Umgebindehäuser. Schnell geht es in wunderschönen Wald, wo naturnahe Waldwege stetig und überaus abwechslungsreich nach oben führen. Der Gipfelaufbau gestaltet sich alpin, dann ist der höchste Berg der Oberlausitz über einen abenteuerlichen Pfad erreicht. Sattgesehen vom großen Aussichtsturm auf dem Gipfel geht es vorbei an der Hubertusbaude zurück nach Waltersdorf.