Tourentipps von Jarle Sänger

Die Touren sind im Rahmen der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" erschienen. Die gesamte Reportage ist in der Sommerausgabe des Wandermagazins Nr. 223 zu finden.

Tourentipp 1: Auf die Gleichberge

Wie Inseln ragen Großer und Kleiner Gleichberg in ihrem waldigen Gewand aus dem flachwelligen Grabfeld empor. Grandiose Blicke in nahezu jede Richtung, einsame Waldpfade und geschichtsträchtige Schauplätze reihen sich auf der Tour über beide Gipfel abwechslungsreich aneinander. Mit etwas Glück hat der Biergarten des Waldhaus Hotels geöffnet und sorgt für Erfrischung zwischen den Bergen.

GPX-Download

Tourentipp 2: Auf dem Grenzgänger

Einen Ausflug in dunkle Zeiten verspricht der Grenzgänger bei Trappstadt. Hier wandert man entlang der Grenzwege an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze mit ihren charakteristischen Lochbetonplatten. Unterwegs gibt es zahlreiche Stationen und Infotafeln, die spannende Hintergründe über das Geschehen an der deutsch-deutschen Grenze vermitteln. Das Grüne Band entlang der ehemaligen Grenze ist heute ein wertvoller Lebensraum und bildet die Szenerie der Halbtagestour. Dank Spanshügel und Grabfeldblick kann man obendrein noch weit in die Ferne blicken.

GPX-Download

Tourentipp 3: Zu Saale und Salzburg

Die grünen Wiesen und Auen entlang der Saale sind genauso wunderschön wie die alten Mauern der Salzburg, die über Neustadt a. d. Saale thront. Diese Tour, die teilweise über den Stadtwanderweg von Bad Neustadt a. d. Saale führt, verläuft über malerische Feld-, Wiesen- und Waldwege zu beiden dieser Sahneseiten von Neustadt. Darüber hinaus beeindruckt der Tiefblick von der Aussichtskanzel in den Steinbruch bei Salz, der gleichermaßen an eine Science-Fiction-Szenerie oder den Grand Canyon in den USA erinnert.

GPX-Download