Die gemütliche Runde führt uns abseits der großen Touristenströme durch ein pittoreskes waldiges Gebirge. Zwei empfehlenswerte Einkehrmöglichkeiten und drei gepflegte Kapellen liegen direkt am Weg. Dieser ist meist unbefestigt, oft wurzelig und führt durch einen teilweise märchenhaften Wald, in dem wir zwar kein Lebkuchenhäuschen finden, durch den wir aber zum Kuchenparadies gelangen. In Kolmstein reicht der Blick vom Hohen Bogen über den Lamer Winkel bis zum Kaitersberg.

Ein Tourentipp von Scout Manfred Probst

Beste Jahreszeit: März bis November
Schwierigkeit: einfach

Download GPX-Track

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Sportplatz bei Hinterhaibühl, folgen dem Teersträßchen nach Osten über eine Kreuzung in den verschlafenen Weiler. Nach einer scharfen Rechtskurve gelangen wir bald in einen schattigen Wald, durch den uns ein Schotterweg führt. Zunächst folgen wir sanft ansteigend dem grünen Pfeil des Fernwanderweges 6. An der Wegekreuzung biegen wir links auf den Wanderweg Ar 5 (weiß/rot), derm wir auf der restlichen Tour folgen. Weiter bergan passieren wir ein idyllisches Kapellchen. Die Bank davor lädt ein, dem melodischen Vogelgezwitscher zu lauschen. Ein Kleinod der Besinnung, ungestört von jeglichem Zivilisationslärm.

Wir gehen auf dem wurzeligen Pfad immer noch bergan, baden unsere Lungen in würzigem Fichtenaroma. Eine gemütliche Einkehrmöglichkeit, den Gasthof Tanneneck, finden wir an der Kreuzung mit der Staatsstraße. Ansonsten wandern wir auf dem Seitenstreifen 80 Meter nach links weiter, bevor wir wieder nach links in dichten Wald eintauchen. Dick bemooste Granitfelsen entlang des naturnahen Pfades regen unsere Phantasie an. Es ist ein bezaubernder Märchenwald. Der Kolmsteiner Hof wartet gegenüber der Wallfahrtskapelle mit allerlei süßen und deftigen Schmankerln. Hinter dem Gasthof, bei den drei himmelsragenden Kreuzen, spazieren wir gemächlich auf dem Kreuzweg bergab. Wir passieren noch eine weitere kleine Kapelle, bevor uns ein Sträßchen nach Hinterhaibühl und dann rechts herum wieder zum Ausgangspunkt bringt.

Einkehrmöglichkeiten:

Ginglmühler Weg 1, 93462 Lam
Tel. 09943/1386
www.camping-wohnmobilstellplatz-lam.obsg.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte informiert euch im Voraus über die aktuelle Situation auf dem Weg und beachtet vor Ort Hinweise zu Naturschutzräume, Umleitungen bzw. Sperrungen u. ä.

Mehr Touren von unseren Scouts findest du hier
Scout-Tourentipps aus den vergangenen Jahren findest du außerdem im Tourenportal.