Ein Tourentipp von Scout Anja Pfeffer

Länge: 10 km
Höhenmeter: auf 510 hm/ab 608 hm
Dauer: ca. 3 Std.*
Start/Ziel: Parkplatz Spiegelau in Gfäll
Parkmöglichkeiten: Parkmöglichkeit: P+R, Spiegelau, 94518 Spiegelau, von dort aus fährt der Bus etwa 10 Minuten nach Gfäll
ÖPNV: Igelbusse im Rachel-Lusen-Gebiet - Bayerwald-Ticket
Beste Jahreszeit: Sommer (Juni – September)
Schwierigkeit: mittelschwer

Download GPX Track


* Bitte nicht von abweichenden Höhenmetern oder Gehzeit in der Komoot-Darstellung verwirren lassen. Gehtempo sowie Tracking-Geräte und deren Einstellungen können zu abweichenden Berechnungen führen.

Wegbeschreibung

Der Igelbus bringt uns vom Parkplatz Spiegelau zum Ausgangspunkt nach Gfäll (die Strecke ist für Autos gesperrt). Am Parkplatz Gfäll beginnt der Auerhahn-Rundweg, einer der beiden Nationalpark-Wanderwege zum Großen Rachel und zum Rachelsee. Der „Auerhahn“ führt uns direkt in den Wald wo direkt ein steiler Aufstieg beginnt. Es handelt sich dabei um den kürzesten Weg auf den Gipfel. Nach dem Anstieg führt der Weg aus den Bäumen heraus auf einen Pfad, der nun bis nach oben eine tolle Aussicht bietet, bis wir auf einer Lichtung das Waldschmidthaus erreichen. Die Bänke laden zu einer Pause ein, allerdings ist das Gasthaus seit einiger Zeit nicht mehr bewirtet.

Von Waldschmidthaus lohnt sich ein kleiner Abstecher nach rechts zur „Rachelseeaussicht“. Der dunkle See glitzert weit unten in der Sonne. Um den Gipfel zu erreichen, gehen wir rechter Hand am Waldschmidthaus vorbei und gelangen über einen schönen steinigen Pfad zum Gipfelkreuz mit einer spektakulären Aussicht. Der anstrengende Teil der Tour ist geschafft, ab hier geht es hinab. Ein recht steiler und steiniger Weg führt uns bis zur Rachelkapelle. Die Kapelle wirkt wie eine Schutzhütte, sie steht direkt am Rand eines Felsvorsprungs und bietet wieder einen besonderen Tiefblick zu unserem nächsten Ziel – dem Rachelsee.

Der Weg führt uns jetzt wieder durch dichteren Wald bis zum Gewässer, die Bänke dort laden zu einer kurzen Versschnaufpause ein. Von dem See führt der „Auerhahn“ bequem Richtung Gfäll und Racheldiensthütte. An einer Gabelung können wir uns entscheiden direkt nach Gfäll zurückzugehen oder über die Racheldiensthütte, denn von beiden Standorten aus kommen wir mit dem Igelbus zurück zum P+R in Spiegelau. Wir entscheiden uns für die Racheldiensthütte, denn diese ist über die Sommermonate bewirtet. Nach einem kühlen Getränk bringt uns der Bus bequem zurück zum Auto. 


Einkehrmöglichkeiten: Racheldiensthütte, Hüttenberg 3 94556 Riedlhütte, Öffnungszeiten: von Mai bis Ende Oktober täglich von 9:30 Uhr bis 18 Uhr, what3words arien.ganze.zeigen

Info: wandern.arberland-bayerischer-wald.de


Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte informiert euch im Voraus über die aktuelle Situation auf dem Weg und beachtet vor Ort Hinweise zu Naturschutzräume, Umleitungen bzw. Sperrungen u. ä.

Mehr Touren von unseren Scouts findest du hier
Scout-Tourentipps aus den vergangenen Jahren findest du außerdem im Tourenportal.