Ein Tourentipp von Scout Anja Pfeffer
Länge: 9,3 km
Höhenmeter: auf 311hm/ ab 207 hm
Dauer: ca. 2 Std.*
Start/Ziel: Marktgemeinde Falkenstein
Parkmöglichkeiten: Freibad Falkenstein Badstraße 4, 93167 Verwaltungsgemeinschaft Falkenstein
Beste Jahreszeit: ganzjährig
Schwierigkeit: einfach* Bitte nicht von abweichenden Höhenmetern oder Gehzeit in der Komoot-Darstellung verwirren lassen. Gehtempo sowie Tracking-Geräte und deren Einstellungen können zu abweichenden Berechnungen führen.
Wegbeschreibung
Wir starten am Parkplatz beim Freibad in Falkenstein. Von dort aus begleitet uns die jeweils rot-weiße Beschilderung „Fa3“ oder „Wilder Mann 113" fast die gesamte Wanderung. Kurz nach dem Parkplatz führt der Weg nach links zwischen den Häusern an der Straße entlang den Berg hinauf. Beim Gelände des TSV Falkenstein geht man entweder den Schildern folgend auf der Hauptstraße oder, so wie wir direkt über das Gelände vorbei am Sportplatz. Nach dem Vereinshaus führt ein Pfad nach rechts in den Wald hinein. Nun folgen wir kurz den Schildern „rotes Dreieck" bis zu einer Gabelung. Hier folgt der Weg wieder der Beschilderung „Fa3“ und es geht in den Wald.
Nach einiger Zeit erreichen wir den Weiler Hundessen, der idyllisch kurz vor dem Lauberberg liegt. Von hier aus haben wir einen tollen Blick zur Kirche Marienstein, die uns noch einige Male begegnen wird. Etwa 200 Meter nach dem Weiler biegt der Pfad nach links in den Wald auf den Lauberberg ab. Hier säumen beeindruckende Felsformationen den Weg. Über schöne Waldböden gelangen wir nach Grubhof und Breitenbach. Der Weg führt jetzt einige Zeit über Straßen und teilt sich nach einem kurzen Anstieg. Wer möchte kann nun nach links einen Abstecher zur Kirche Marienstein machen (hin und zurück etwa ein Kilometer Umweg). Wir entscheiden uns nach rechts am Waldrand entlang zugehen.
Danach legen wir ein längeres Stück auf kaum befahrenen Straßen zurück, bis uns die Beschilderung nach links auf einen Waldweg führt. Zwischen den Felsen hindurch geht es auf den Semmelberg. Von oben sehen wir wieder die Mariensteinkirche. Der Blick ist herrlich und lädt zu einer Pause ein. Der Abstieg führt über schmale Pfade durch den Wald bis zur Weggabelung, die uns bereits am Anfang begegnet ist. Jetzt biegen wir nach links in Richtung TSV Gelände ab und gehen den bekannten Weg zurück zum Parkplatz.
Tipp der Autorin: Besonders schön sind die vielen Felsen, denen wir im Wald begegnen. Es lohnt sich einen Abstecher zu den einzelnen Formationen zu machen. Außerdem ist die Mariensteinkirche ein Besuch wert. Der Umweg beträgt etwa einen Kilometer
Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Eder, Marienstein 3, 93167 Verwaltungsgemeinschaft Falkenstein, Tel. 09462 221
Info: www.markt-falkenstein.de, www.bayerischer-wald.org
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte informiert euch im Voraus über die aktuelle Situation auf dem Weg und beachtet vor Ort Hinweise zu Naturschutzräume, Umleitungen bzw. Sperrungen u. ä.
Mehr Touren von unseren Scouts findest du hier.
Scout-Tourentipps aus den vergangenen Jahren findest du außerdem im Tourenportal.