In der Kürze liegt die Würze

Die familienfreundlichen Zwergenwege sind zwischen 2,8 bis 4,5 km lang und damit wunderbar zu nutzen, um kurzen Schrittlängen und kleinen Füßen gerecht zu werden. Jede der Rundtouren hat dabei eigene Themenschwerpunkte: Folgt man der roten Zwergenmütze stehen das Plätschern des Völkerwiesenbachs und das Damwild im Wildgehege auf dem Wanderplan; die blaue Zipfelmütze führt wiederum zum Lebensraum der Fledermäuse ins Laubachtal und zum Abschluss zu einem großen Spielplatz; und wer der grünen Mütze folgt, tritt ein in die Welt der Streuobstwiesen direkt am Rand von Rengsdorf. 


 Zwergenweg 1 | 4,5 km • Zwergenweg 2 | 4,2 km • Zwergenweg 3 | 2,8 km


 

Summen und Surren am Insektenhotel auf dem Zwergenweg 3 © Uwe Schmalenbach

Unterwegs dürfen Bachläufe überquert, kleine Herausforderungen gemeistert und die Tiere im Wald und auf den Wiesen beobachtet werden. Der ein oder andere mutige Zwerg zeigt sich natürlich dabei auf dem Weg – es sind sicherlich noch mehr, aber vielleicht zu schüchtern, um sich zu zeigen. 

Beobachtungen am Laubach auf dem Zwergenweg 2
© Uwe Schmalenbach

Für die beiden längeren Zwergenwege 1 (rot) und 2 (blau) gibt es zusätzlichen Rätselspaß mit einer Rallye. Die Unterlagen können vorab heruntergeladen und bei Bedarf ausgedruckt werden. Einmal unterwegs, heißt es dann aufmerksam sein, denn sonst verpasst man vielleicht die Lösung zu einer Besonderheit am Wegesrand. Und wer zum Schluss das richtige Lösungswort errät, bekommt ein kleines Geschenk in den Tourist-Informationen in Rengsdorf oder Waldbreitbach.

Grenzenlose Fantasie in der Natur

Auf jeden Fall laden die Wanderwege dazu ein, ganz individuell mit fantastischen Geschichten und Erlebnissen ergänzt zu werden, während viele Informationen zu den tierischen Bewohnern, besonderen Lebensräumen und einige historischen Fakten zum Wiedtal und Rengsdorf dabei begleiten. Die drei Zwergenwege sind mit geländegängigen Kinderwagen begehbar und Bänke stehen für die ein oder andere Pausen bereit. 

Weitere Ausflugs-Tipps

GPS-Rätsel-Touren Hümmerich

In und um die Ortsgemeinde Hümmerich gibt es zwei GPS-Rätsel-Touren „Kupfer“ und „Gold“. An bestimmten GPS-Punkten sind Rätsel zu lösen, die sich mit der Natur und dem Ort beschäftigen. Jede neue Lösung führt zum nächsten Punkt. Es geht über knapp 5 km durch Wald und Wiesen mit mäßigem Anstieg. Die Rätsel-Tour dauert ca. 2,5 Stunden. Spiel-Voraussetzung sind immer die Wegpunktkarten und GPS-Geräte, die im Hotel Landhotel Fernblick ausgeliehen werden können. 

Mehr Infos: www.wiedtal.de