Tourentipp von Scout Thomas Müller 

Länge: ca. 11,3 km

Gehzeit: ca. 3,5 Std.*

*bitte nicht von der Gehzeit in der Komoot-Darstellung unten verwirren lassen. Beim Wandern kommt es immer auf euer individuelles Gehtempo an, dazu zählen z. B. auch Pausen. Solche Faktoren können je nach Aufnahmegerät und Einstellungen zu abweichenden Gehzeitberechnungen führen.

Start/Ziel: 83727 Neuhaus Schliersee

PKW: Parkplatz in Neuhaus am Ende der Dürnbachstraße

ÖPNV: Bahnhof Fischhausen

Schwierigkeit: mittel
Höhenmeter: auf 805 hm, ab 799 hm 
Beste Jahreszeit: Frühjahr bis Herbst

 

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Neuhaus geht es stetig bergauf, meist über Forstwege durch Wald und Almen. Wir kommen an der Rainer-Alm vorbei und erreichen nach 3,7 km das Bodenschneidhaus. Der Kaiserschmarren ist sehr empfehlenswert. Die 300 Höhenmeter zum Gipfel verlaufen auf schmalen Serpentinen nach oben, nach ca.1,5 km ist der Bodenschneid erreicht. Die Aussicht ist fantastisch. Vom höchsten Punkt der Tour geht es jetzt ca. 1,5 km bergab zur Oberen First-Alm, ebenfalls durch Wälder und Almen. Nach der Einkehr führt der Weg ca. 2,3 km nach unten, bis wir wieder auf den altbekannten Forstweg treffen, der uns schon nach oben gebracht hat. Wir folgen ihm 2,3 km und gelangen wieder zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz in Neuhaus.


Tipps des Autors: Die Tour über das Bodenschneidhaus zum Gipfel wandern und dort den Kaiserschmarren probieren. Von der Oberen Frist-Alm geht es nur noch bergab. 

Kartenmaterial: Kompass-Wanderkarte Bayrischzell, 1:25.000, Kartenummer 008, Route wird nur teilweise abgedeckt

Einkehrmöglichkeiten: Unterwegs das Bodenschneidhaus und die Obere First-Alm. 

Infowww.bergtour-online.de, bodenschneidhaus.de


Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte informiert euch im Voraus über die aktuelle Situation auf dem Weg und beachtet vor Ort Hinweise zu Naturschutzräumen, Umleitungen bzw. Sperrungen u. ä.

Mehr Touren von unseren Scouts findest du hier
Scout-Tourentipps aus den vergangenen Jahren findest du außerdem im Tourenportal.