Unsere Tour startet von El Chalten aus, dem nächstgelegenen Dorf. Chalten heißt in der Sprache der Ureinwohner:innen „Der Rauchende“, und so haben wir den Berg während unseres Aufenthaltes auch gesehen, wolkenverhangen! Die Wanderung zur Laguna De Los Tres gehört zu den anstrengendsten im Nationalpark, die letzten zwei Kilometer führen über einen Anstieg von ca. 500 Metern. Neben der Aussicht auf den wolkenverhangenen Berg empfängt uns ein sehr kalter Wind mit Graupelschauern. Nach ein paar schnellen Fotos kehren wir um. Der Rückweg nach El Chalten durch das schöne Tal des Chorillo del Salto vorbei an der Laguna Capri entschädigt uns aber. 

Tourentipp von Scout Gudrun Doß

Länge: 21 km

Gehzeit: ca. 6,5 Std.

Start/Ziel: El Chalten

ÖPNV: Busverbindung über das Hotel in El Chalten anmelden, Ausstieg vor der Brücke über den Rio Blanco.
PKW: El Chalten, am Endpunkt unserer Etappe ist ein Parkplatz. Von dort aus kann man mit dem Rückweg starten.
Schwierigkeit: schwer
Beste Jahreszeit: Dezember bis März

Download GPX-Track 

Wegbeschreibung: 

Der Bus bringt uns schon sehr früh über die RP 23 Richtung Norden zum Einstiegspunkt. Die gesamte Organisation erfolgt über das Hotel. Jeden Morgen sammeln Busse die Wandernden von den Hotels ein.

Wir starten unsere Tour vor der Brücke über den Rio Blanco. Die Busfahrer kennen die einzelnen Ausstiegspunkte. Ein breiterer Wanderweg führt uns zum Pfad Sandero El Pilar, dem wir die ersten fünf Kilometer folgen. Der Rio Blanco begleitet uns. Nach einer kurzen Strecke von ca. einem Kilometer erreichen wir den Eingang zum Parque Nacional Los Glaciares. Der Weg führt durch uralte, mit Flechten behangene knorrige Buchen. Kurz darauf haben wir einen fantastischen Blick auf den Glaciar Pietras Blancas (Weiße Steine) und seinen Gletschersee.

Unsere Wege mündet in den Sandero A La Laguna De Los Tres, auf dem wir weiterwandern. Schon bald erreichen wir einen gut genutzten Campingplatz. Er ermöglicht es, den Weg in zwei Etappen aufzuteilen. Wir steigen ab ins Tal und überqueren den Rio Blanco mittels einer abenteuerlichen Brücke. Zum Zeitpunkt unserer Überquerung durfte man nur einzeln über die Brücke gehen. Dicke Steine säumen das Tal und zeigen uns, dass der Rio Blanco nicht nur ein kleines Flüsschen sein kann!

Danach geht der Weg gemäßigt bergauf bis zu einer letzten Ruhepause an der Kreuzung zum Sandero de Las Pietras Blancas. Wir halten uns links. Ab hier geht es steil bergauf. Gesteinsbrocken und loses Geröll weisen uns den Weg. Bald können wir links zwei hintereinander liegende Seen erkennen – Laguna Blanco und Laguna Torre. Es geht immer weiter nach oben! Nach etwas mehr als 1,5 Stunden haben wir den Aussichtspunkt erreicht. Den Gletscher und den See können wir sehen, der Fitz Roy liegt aber leider in dichten Wolken.

Wir machen uns bald auf den Rückweg, an der Kreuzung zum Sandero El Pilar gehen wir diesmal rechts herunter. Wir wollen direkt ins Dorf El Chalten zurückwandern. Jetzt folgt ein sehr langer, aber sehr schöner Weg durch das typische kleine Buschwerk der Anden, immer entlang des Rio Chorillo Del Salto. Weite Blicke ins Tal lassen uns unsere müden Beine vergessen. An einer Weggabelung, ca. 4,5 Kilometer nach der letzten Kreuzung, entscheiden wir uns für den rechten Weg, der an der Laguna Capri vorbeiführt! Ein smaragdgrüner See für eine erholsame Pause! Die letzten Kilometer nach El Chalten sind dann fast nur noch Genusswandern.


Tipp der Autorin: Mich fasziniert das Zusammenspiel der Naturgewalten, Gesteinsbrocken und Baumstämme in Flussläufen und den uralten knorrigen mit Flechten bewachsenen Bäume am Wegesrand! 

Einkehrmöglichkeiten: In El Chalten erwartet uns ein hübsches Café La Nana – mit Argentinischer Gelassenheit!

Sicherheitshinweise: Sehr steiler Aufstieg, Trittsicherheit ist notwendig.


Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte informiert euch im Voraus über die aktuelle Situation auf dem Weg und beachtet vor Ort Hinweise zu Naturschutzräume, Umleitungen bzw. Sperrungen u. ä.

Lust auf noch mehr? Weitere Touren unsere Scouts findest du im Tourenportal.