Die gelungene Kombination aus wundervollen Küsten, malerischen Dörfern und einer vielfältigen Landschaft machen das Land perfekt geeignet für körperliche Aktivität in Verbindung mit bewusster Erholung. In diesem Artikel stellen sich die 5 besten Orte vor, die sich für einen Wanderurlaub mit Ferienwohnung anbieten.

Warum Kroatien perfekt für einen Urlaub mit Ferienwohnung ist

Die malerische Natur in Kroatien bietet eine perfekte Kulisse zum Ausspannen und aktiven Outdoorgenuss. Natürlich gibt es dort auch die Möglichkeit, im Hotel, einer Pension oder anderweitig unterzukommen. Wer aber in einer Ferienwohnung Kroatien erlebt, ist während des Aufenthalts deutlich flexibler, kann seinen Rhythmus komplett selbst bestimmen und hat ein Maximum an Privatsphäre. In der Küstenregion sind die Ferienwohnungen oftmals nur einen kurzen Fußweg vom Wasser entfernt, und auch weiter im Inland ist die Lage vieler Wohnungen wunderbar und die Umgebung lädt zum Erkunden ein. Hier folgen 5 Orte in Kroatien, die sich perfekt für das Mieten einer Ferienwohnung anbieten, um den Wanderurlaub richtig zu genießen.


1. Insel Murter

Diese Insel in der Adria befindet sich in der Region Dalmatien und hat traumhafte Strände und charmante Dörfer zu bieten. Auf zahlreichen Wanderwegen, die durch eine wunderschöne Natur führen, könnt ihr die mediterrane Vegetation in ihrer ganzen Vielfalt erleben. Besonders die Küstenwanderwege belohnen Wandernde mit atemberaubenden Ausblicken auf das klare Wasser der Adria und bieten mit verschiedenen Restaurants zahlreiche Möglichkeiten, die lokale Küche zu genießen.

2. Zadar

St. Donatus, Zadar
Baudenkmal aus byzantinischer Zeit: St. Donatus Kirche in Zadar
© pixabay, neufal54

Die faszinierende Hafenstadt Zadar ist vor allem für ihre historischen Ruinen aus der Römerzeit bekannt. Diese sind auch bei Wanderern ein beliebtes Ziel. Neben diesen Sehenswürdigkeiten ist es vor allem der unmittelbare Zugang zu wunderbaren Wandergebieten, der eine Ferienwohnung in Zadar so empfehlenswert macht. Die Küstenwanderungen rund um die Stadt führen euch vorbei an versteckten Buchten, malerischen Stränden und natürlich zur berühmten Meeresorgel, die die Wellen der Adria nutzt, um Töne zu erzeugen.

3. Nationalpark Krka

Der südkroatische Nationalpark bietet die Möglichkeit, auf gut markierten Wanderwegen spektakuläre Wasserfälle zu erleben. Die abwechslungsreichen Wege führen durch dichte Wälder und haben eine beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt zu bieten. Während der Wanderung kommt ihr an zahlreiche Stellen vorbei, an denen ein erfrischendes Bad im klaren Wasser möglich ist.

4. Šibenik

Die Kathedrale des Heiligen Jakob in Šibenik gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist aber längst nicht das Einzige, was es sich in der Stadt und der umliegenden Gegend zu entdecken lohnt. Es ist die Kombination aus kulturellen Sehenswürdigkeiten und herrlichen Naturlandschaften, die Šibenik zu einem idealen Ausgangspunkt für Wanderungen macht.

5. Plitvicer Seen

nationalpark Plitvicer Kroatien
Wandererlebnis im Nationalpark Plitvicer Seen
© pixabay, Michael Rehm 

Der Nationalpark Plitvicer Seen liegt zentral in Kroatien. Seine 16 Seen sind mit Wasserfällen verbunden und beeindrucken mit leuchtend blauen Wasser. Die Wanderwege in dieser Umgebung variieren in Länge und Schwierigkeitsgrad, was diesen Nationalpark sowohl für Reisen mit der ganzen Familie als auch für sportlich ambitionierte und erfahrene Wanderer geeignet macht.

Um die Vielfalt Kroatiens zu erkunden, reicht ein einziger Urlaub nicht aus

Während eines Urlaubs lässt sich nur ein kleiner Teil des beeindruckenden Landes ausgiebig entdecken. Viele Gäste kehren daher mehrfach zurück, um weitere Gegenden zu erkunden und noch mehr herrliche Wanderungen zu unternehmen.