Unzählige Sterne, kosmische Gasnebel, eine atemberaubende Milchstraße – nächtliche Himmel wie diese sind selten geworden. In speziell ausgewiesenen Regionen wie dem Internationalen Sternenpark Rhön, in denen der Nachthimmel und die Natur geschützt werden, ist das Sterneschauen nach wie vor ein überwältigendes Erlebnis. In der Mitte Deutschlands, dort wo Bayern, Hessen und Thüringen aufeinandertreffen, gibt es wohltuende Stille, die Luft ist klar und das Himmelszelt schaut aus wie ein Meer aus funkelnden Diamanten.

Sternenzauber am Firmament: Was ist ein Sternenpark?

Ein Park ohne Türen und Tore. Der Eintritt ist frei, man muss nur den Blick nach oben in den Nachthimmel schweifen lassen und staunen. Mit bloßem Auge sind in sternklaren Nächten die Milchstraße und unzählige weitere Himmelskörper zu entdecken – und das bereits vom Balkon aus oder in Ortsnähe. Nicht umsonst wurde die Rhön mit dem Sternenpark-Status Silber und als weltweiter Sternenpark des Jahres 2022 ausgezeichnet. Die Ernennung zum Sternenpark erfolgt durch die International Dark-Sky Association (IDA), eine gemeinnützige Organisation, die sich gegen Lichtverschmutzung einsetzt und weltweit Parks und Orte ausweist, die den klarsten Blick auf den Nachthimmel bieten.

Besucher:innen erhalten bei Sternenparkführungen spannende Einblicke
in Sternbilder und unser Sonnensystem © Florian Trykowski, Rhön GmbH

Der Sternenpark feiert seinen zehnten Geburtstag

Der Sternenpark Rhön ist einer von sieben Lichtschutzgebieten in Deutschland. 2014 wurde das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön zum Internationalen Sternenpark erklärt und 2024 jährt sich diese Auszeichnung zum zehnten Mal – ein guter Grund, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Die Jubiläumsveranstaltungen finden das ganze Jahr über statt. Besonderes Highlight werden vom 21.07.2024 bis 12.08.2024 die Rhöner Sternenparkwochen sein, die jährlich im Sommer veranstaltet werden.

Sonne, Mond und Sterne bei Tag und Nacht erleben

An einem wolkenlosen Abend braucht es nicht viel: Oftmals bietet sich mit bloßem Auge eine gute Sicht auf den spektakulären Rhöner Sternenhimmel. Auf ausgewiesenen Himmelsschauplätzen können Besucher:innen auf besondere Weise den Himmel bei Tag und Nacht erkunden. Sternenparkführer:innen wissen bei einer geführten Nachtwanderung spannende Geschichten zu den unzähligen Himmelskörpern zu erzählen. Sie nehmen Gäste mit in die Welt der Sagen und Mythen und zeigen das Firmament. Wer möchte, kann auch auf eigene Faust eine Reise durch unser Sonnensystem machen. Denn tagsüber lädt der 10 Kilometer lange Planetenwanderweg zwischen Neuhof und Kalbach zu einer Wanderung durch die Rhöner Natur ein. Schautafeln vermitteln anschaulich Wissenswertes rund um unsere Planeten.

Auf den zahlreichen Wegen der Rhön können Wandernde ihren Kraftplatz finden, das UNESCO-Bioshärenreservat Rhön erleben und in den Sternenhimmel eintauchen.

Die Milchstraße mit zahlreichen funkelnden Himmelskörpern lädt zum Träumen ein. © Motty Hennoch, Rhön GmbH

Zum Tourenportal