Tourentipps von Jarle Sänger
Die Touren sind im Rahmen der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" erschienen. Die gesamte Reportage ist in der Herbstausgabe des Wandermagazins Nr. 220 zu finden.
Tourentipp Nr. 1: Albertine Steig
Der Premiumwanderweg des Hegauer Kegelspiels wandelt auf den Spuren von Albertine Schumacher, einer Einsiedlerin von der Hochebene des Schienerbergs. Mehrere Abstecher ins Land der Eidgenossen und der Wechsel aus steilen An- und Abstiegen sowie entspannten Wegpassagen in der Höhe sorgen für Abwechslung. Das Sahnehäubchen ist der sensationelle Blick von der Chroobachhütte auf die Kegelvulkane.
GPX-Download Albertine Steig
Infos: www.hegau.de
Tourentipp Nr. 2: Krebsbachputzer
Das idyllische Krebsbachtal mit rauschendem Bächlein, steilen und wildwüchsigen Hängen und munterer Wegführung ist das Highlight der Tour, doch auch das Wandern durch den Wald, über offene Wiesenflächen, entlang von schattigen Waldlichtungen macht Freude. Ein im Schatten der Kegelvulkane verstecktes Stück Hegau.
GPX-Download Krebsbachputzer
Infos: www.hegau.de
Tourentipp Nr. 3: Zur Burgruine Hohenhewen
Auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 sowie der Hegauer Vulkan Tour geht es von Anselfingen auf schönen Pfaden hinauf zur Burgruine Hohenhewen, einem der schönsten Aussichtspunkte im Hegau. Pfadreich weiter bis sich der Wald öffnet und die weite Ebene gespickt ist von fruchtbaren Obstplantagen und tollen Blicken. Mit bester Sicht auf einige der Hegauvulkane geht es zurück nach Anselfingen. Der ganze Charakter des Hegaus, gepackt in eine kurz und knackigen Rundtour!
GPX-Download Burgruine Hohenhewen
Infos: www.hegau.de