In der Rennsteig-Region im Thüringer Wald wird Erholung und Naturgenuss groß geschrieben. Im UNESCO Biospährenreservat Thüringer Wald südlich von der Goethestadt Ilmenau sind die Ortschaften Manebach, Luftkurort Stützerbach sowie Frauenwald passende Ausgangspunkte, um viel Zeit in der Natur zu verbringen. Dabei wurde auch an kleine erlebnisreiche Wanderrunden gedacht, um den Jüngsten die Draußenzeit schmackhaft zu machen. 

Rote Zipfelmützen in Frauenwald – Erlebnisweg Zwergenpfad

Der Eingang zum Zwergenpfad im Kurpark © Stadtverwaltung Ilmenau

Auf der knapp vier Kilometer Runde folgen Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde den Zwergen durch den Thüringer Wald. Start- und Zielpunkt ist die Touristinformation in Frauenwald. Praktisch, denn so kann man vorab oder im Nachgang noch mehr zur Region erfahren und außerdem ist hier der passende Abenteuerrucksack gegen Pfand für den Erlebnispfad erhältlich. 

Ausgerüstet mit Flyer, Karte, Rätseln und Equipment zum Naturentdecken geht es los in Richtung Kurpark, wo die erste rote Zipfelmütze mit Zwerg den Start signalisiert. Während der Wanderrunde laden Stationen mit Fragen und Aufgaben zum Mitmachen und Erforschen ein. Neben der Hungerquelle und den Fischteichen geht es auch am Reiterhof Rosenberger und an einem Spielplatz mit Rutsche und Kletterstämmen vorbei. Spielerische Herausfoderungen, wie Tannenzapfenweitwurf, Tastkasten und Murmelspiel finden ebenfalls ihren Platz auf dem Wanderweg. An der Station „Entdeckerfeld“  heißt es dann Schuhe aus und barfuß den Untergrund erspüren, denn so machen es die Zwerge vor.

Nebenbei kann das Waldrätsel gelöst werden und am Ende der Runde kann eine kleine Belohnung und eine Urkunde in der Touristinformation abgeholt werden.

Mehr zur Tour auf www.ilmenau.de und im digitalen Flyer

Spiel und Spaß auf alten Gleisen im Wald – Erlebnispfad Laurabahn

Erlebnisstation am Laurabahnweg © Stadtverwaltung Ilmenau

Entlang der ehemaligen Bahntrasse der Kleinbahn „Laura“ führt die vier Kilometer lange Strecke große und kleine Besucher:innen vom Bahnhof Rennsteig in Richtung Süden nach Frauenwald durch den Wald. Das Besondere an der Tour: Am Wegesrand warten Spielstationen und Spielplätze mit liebevoll gearbeiteten Holzelementen.

Nebenbei können Wanderfans ihre ersten Schritte auf einem Klassiker, dem Rennsteig, verzeichnen, der den Erlebnispfad ab und zu kreuzt. Zusätzliches Wissen zur Verkehrsgeschichte am Rennsteig bieten vier Informationstafeln, aber auch kleine Rätsel und Aufgaben gestalten das Erlebnis im Wald spannend und familienfreundlich.

Mehr zur Tour auf www.ilmenau.de & digitaler Flyer

Tipps für den nächsten Ausflug: 

  • Die Anreise mit ÖPNV von Ilmenau aus dauert ca. 30-40 Minuten (Buslinie 300 oder an Sa/So/feiertags der RennsteigShuttle)
  • Am Erlebnispfad Laurabahn liegt auf den ersten Kilometern das Bunkermuseum. Während einer Führung blickt man hier in die Geschichte der ehemaligen DDR.

Infos: www.ilmenau.de