Das Besondere: Mit dem Pure Freedom vereint Meindl die Natürlichkeit des Barfußgehens mit dem Laufen in Schuhen. Der federleichte, extrem komprimierbare Schuh hat einen weiten Einsatzbereich, denn er kann viel mehr als ein einfacher Hüttenschuh.

Der Schnelltest: Wir haben den Pure Freedom zuhause und in der Natur ausprobiert und sind begeistert. Etwas geübt im Gehen ohne Schuhe bzw. ohne Fußunterstützung sollte man schon sein, bevor man mit dem Pure Freedom längere Zeit läuft. Denn der minimalistische Schuh aus elastischem Nylon und einer soliden Vibram® Gummiaußensohle ist wirklich flach. Es gibt kein stützendes Fußbett, daher wird die Fußmuskulatur beim Gehen gefordert, aber auch gestärkt.

Der Schuh lässt sich dank Anziehlasche problemlos anziehen und das dehnbare Obermaterial passt sich der Fußform gut an. Ein Schnellschnürsystem sowie verstärkende, querlaufende Bänder und der elastische Rand sorgen für einen guten Sitz am Fuß. Damit man bei allem Minimalismus beim Wandern dennoch sicher unterwegs und vor Stößen geschützt ist, gibt es sowohl eine Zehenschutz- als auch eine Fersenkappe. Letztere bietet im empfindlichen Fersenbereich auch etwas Stabilität.

Die profilierte, aber flache Außensohle beweist Grip und haftet auch auf nassem Untergrund sehr gut. Nach dem ersten Eingewöhnen ist das Wandern im Pure Freedom vor allem auf weichen Waldwegen eine echte Wohltat. Doch auch wenn der Boden rau und steinig ist, bietet der innovative Schuh dank der soliden Sohle ein gutes Ge(h)fühl.

Fazit: Der extrem leichte Meindl Pure Freedom macht keineswegs nur „drinnen“, z. B. als Hüttenschuh, zur Entspannung nach einer Trekkingtour oder beim Campen am abendlichen Feuer, eine rundum gute Figur. Er eignet sich auch für die Natur und das Wandern auf vorhandenen Wegen. Egal wo: Dieser Schuh fühlt sich fast an wie barfuß, bietet dabei aber Sicherheit und sorgt ganz nebenbei auch noch für ein Extratraining des Fußes.

  • Übrigens: Wenn es mal nass wird, ist der Schuh ganz schnell wieder trocken und im mitgelieferten Packbeutel lässt er sich sehr kompakt verstauen.

Gewicht: 140 g/Schuh (Gr. UK 6),  158 g/Schuh (Gr. UK 8,5)

Preis: 129,90 € (inkl. Packbeutel)

www.meindl.de