Das 30 Liter-Modell aus der Serie Maya von Gregory eignet sich besonders gut für ausgedehnte Tages- und Wochenendtouren. Der amerikanische Hersteller mit Sitz in Salt Lake City, Utah, beweist wieder einmal ein gutes Grundverständnis dafür, dass neben technischem Know-how und robuster Verarbeitung auch kleine Details die Nutzung des Rucksacks einfach und flexibel gestalten können. 

Orga auf der Rückseite

Vom Hauptfach mit Reißverschluss abgetrenntes Trinkblasenfach

Sofort fällt mir beim Öffnen des Klappdeckels, das vom Hauptfach extra mit einem Reißverschluss abgetrennte Trinkblasen-Fach auf. Nützlich, denn so kann die Trinkblase auch entnommen werden, wenn der Rucksack bereits gepackt ist. Praktischer Zusatznutzen des separaten Fachs: Wenn der Rucksack auch mal abseits der Wanderwege aushilft, findet ein Laptop hier einen Transportplatz. Ein anderes kleines, aber praktisches Detail ist eine Klammer, die am rechten Tragegurt den Schlauch der Trinkblase zusätzlich greifen und fest positionieren kann.

Die Rückenlänge ist anpassbar. Schnell kann durch das einfache, aber bewährte Klettverschlusssystem die Rückenplatte zwischen ca. 38 cm und 45 cm Länge (selbst nachgemessen) individuell eingestellt werden. Damit lässt sich unterwegs der Wanderrücken unproblematisch wechseln, sollte man sich beim Tragen abwechseln wollen. Die Rückenpolsterung ist aus einem 3D-Schaumstoff geformt und lässt durch Belüftungskanäle ausreichend Luftaustausch zu. Insgesamt trägt sich der Maya 30 eng und dabei angenehm am Rücken und auf dem Becken. Schwere Lasten fühlen sich dadurch gut verteilt an. 

Orga auf der Vorderseite

Trinkschlauchbefestigung am rechten Tragegurt

Bei den zwei Reißverschluss-Fächern am Beckengurt hat Gregory daran gedacht, die Öffnung und den Stauraum größer zu halten. So ist das Verstauen und Herausnehmen von kleineren Gegenständen – mitunter auch dem Handy, je nach Größe –  unterwegs einfacher. 

Zum Reißverschluss-Fach auf der Vorderseite gesellt sich noch eine Zick-Zack-Gummikordel. Fleece oder die Regenjacke können schnell und griffbereit verstaut werden. Eine Gummizug-Halterung für Wanderstöcke ist ebenfalls vorhanden. 

Farbknall im Innenbereich

Bei der Farbauswahl „sunset grey“ setzen rotorange leuchtende Elemente schöne Akzente an der Außenseite des Rucksacks. Die Fächer im Inneren sind in derselben auffälligen Farbe gekleidet und helfen mit dem starken Kontrast, alles wiederzufinden. Ein Designdetail, das einen Hingucker-Moment garantiert und Freude bereitet. 

Maya 30

Obermaterial: 100D High Density 30% recycleter Nylon und  210D High Density 45% recycleter Nylon (PFC-frei) 

Volumen von 15 l – 30 l erhältlich; auch in Übergröße mit längeren Schulter- und Hüftgurten
→ Infos zur Plus-Size-Kollektion

UVP: 155,00 € (30 l)

www.eu.gregorypacks.com